Anspruchsvoll, aber gut

Architektur (B.Sc.)

Mit dem Architekturstudium an der TU Braunschweig geht ein sehr voller Stundenplan einher mit verschiedensten Modulen, die sich mal mehr, mal weniger mit konkreter Architektur befassen.
In der Theorie entsteht so ein guter Mix aus kreativlastigen, realitätsfernen Modulen und denen, in denen es um konkrete Umsetzung von Arbeitsaufträgen in ein architektonisches Produkt geht.
Allerdings sieht die Realität etwas anders aus - sehr wahrscheinlich dem Online-Studium geschuldet.
Säße man wieder mit 100 Kommilitonen in einem Hörsaal und müsste sich die Vorlesungen nicht eigenständig am Laptop anschauen, sähe die Situation sicherlich anders aus.
Gerade das Architekturstudium ist ja ein eher praxisorientiertes, weshalb ich persönlich oftmals starke Probleme damit hatte, mich selbst zu motivieren, da die Organisation in den Online-Semestern an manchen Stellen recht chaotisch war.
Nichtsdestotrotz sind die Lehrinhalte sehr gut und beinhalten genau das, was man sich im Großen und Ganzen von einem Architekturstudium erhofft.

Paul hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    54% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 45% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 79% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 89% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ay , 06.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Marla , 11.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Lara , 25.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Romy , 21.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Antonia , 18.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Frauke , 09.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Leonie , 04.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Stella , 04.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Edgar , 02.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Marie , 02.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2020