Ein guter Ruf alleine reicht nicht!

Architektur (B.Sc.)

2.8
Die TU Braunschweig (die "Braunschweiger Schule") zählt zu den bekanntesten Unis für den Studiengang Architektur und landet im Ranking regelmäßig unter den ersten Plätzen. Doch leider ist vieles nur "Fassade"...

Das Bachelorstudium ist sehr verschult: Neben zahlreichen Vorlesungen sollen gleichzeitig kreative Entwürfe, aufwändige Zeichnungen und Modelle erstellt werden- für die Klausurvorbereitung bleibt keine Zeit mehr (hohe Durchfallquoten). Doch damit nicht genug- bei den wöchentlichen Entwurfspräsentationen wird man von den Profs bzw. Tutoren auf eine sehr persönlich wertende (teilweise beleidigende) Art kritisiert und somit auch vorgeführt. Dadurch entsteht unter den Studenten ein starker Konkurrenzkampf und es wird gegeneinander statt miteinander gearbeitet- schade!

Das grösste Manko bleibt für mich aber die fehlenden Kapazitäten hinsichtlich Lehre und Raumangebot. Für die Menge an Studenten sind regelmäßig zu wenig Entwurfs- und Seminarplätze vorhanden, so dass man es praktisch nicht schafft in Regelstudienzeit fertig zu werden. Darüber hinaus sind auch die Studio-Plätze (Arbeitsplätze für die Architekturstudenten), die sogenannten "Zeichensäle", sehr knapp bemessen. Das Vergabeverfahren für diese Plätze erfolgt mittels Casting. Dabei dürfen die Studenten, welche bereits einen Platz inne haben, frei nach Sympathie entscheiden. Ich habe während meines gesamten Studiums keinen Platz erhalten- auch dann nicht, als ich im Semester meiner Bachelorthesis war.

Fazit: Wer sich für ein Architekturstudium an der TU Braunschweig entscheidet, braucht vor allem eines: Starke Nerven. Ich habe den Bachelor (trotz allem) mit gutem Erfolg abgeschlossen- jedoch für das Masterstudium eine andere Uni gewählt.
  • Kurze Wege, übersichtliche Uni
  • Zu geringe Kapazitäten

Giselle hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    48% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    52% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    53% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    38% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.

Lisa , 03.05.2024 - Architektur (B.Sc.)
Daniel , 01.05.2024 - Architektur (B.Sc.)
Aryon , 29.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Ay , 06.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Marla , 11.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Lara , 25.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Romy , 21.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Antonia , 18.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Frauke , 09.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Leonie , 04.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Giselle

• Abschluss: Ja