Leider nicht zufrieden

Architektur (B.A.)

Das Architektur Studium ist ein arbeitsintensiver, teures und hartes Studium, aber das ist generell bei einem Architekturstudium der Fall.
Ich habe in der Corona Zeit angefangen Architektur in Trier zu studieren und wir haben mit 150 Menschen angefangen. Es waren deutlich zu wenige Kapazitäten da um so viele Studierende zu betreuen. Für die wöchentliche Vorstellung des Entwurfs musste man teilweise Stunden warten, um dann selbst für 5/10 Minuten betreut zu werden. Es wurde dann auch ziemlich viel ausgesiebt und im 4. Semester waren wir ca. 70 Studierende. Mit dieser Zahl an Menschen funktionierte es deutlich besser.
In Trier gibt es teilweise sehr kompetente Dozent:innen, welche auch selbst erfolgreich im Beruf tätig sind/waren. Was mir sehr gut gefallen hat war auch, dass von manchen viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde, von anderen jedoch auch überhaupt nicht. Zudem wurden 2 Exkursionen gemacht, eine an ein Weingut und die andere nach Mailand.
Die Organisation war leider Katastrophe. Im 3. Semester waren im wichtigsten Modul "Entwerfen" beispielsweise 3 Workshops geplant, welche alle von den Dozenten vergessen wurden und somit ausgefallen sind. Zu Bemerkungen von Studierenden, dass der workload zu hoch ist kommen Antworten wie "weniger schlafen, mehr arbeiten". Die Ausstattung in der Hochschule ist meiner Meinung nach gut und es gibt auch eine ganze Etage, welche für die Architektur Studierenden zum Arbeiten benutzt werden kann. Die Lage der Hochschule auf dem Berg ist auch sehr schön, für manche jedoch nicht so einfach zu erreichen.
  • gute Studieninhalte, Ausstattung (Laserraum, 3D druck, Druckraum)
  • Organisation, Workload,

2.4
Barbara , 03.05.2024 - Architektur (B.A.)
Lisanna , 02.05.2024 - Architektur (B.A.)
Anna , 03.04.2024 - Architektur (B.A.)
Alex , 31.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.1
Katharina , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Sanaa , 17.03.2024 - Architektur (B.A.)
Lisanna , 16.03.2024 - Architektur (B.A.)
Rainer , 04.03.2024 - Architektur (B.A.)
Alexander , 03.03.2024 - Architektur (B.A.)
Amela , 21.02.2024 - Architektur (B.A.)

Über Philipp

• Abschluss: Ich habe abgebrochen