Persönliche unbeeinflusste Meinung

Architektur (B.A.)

Ich spreche jetzt mal für alle Mathenieten. Es ist möglich. Ich hatte im Abi eine 4 auf dem Zeugnis in Mathe. Hier musst ihr nicht berechnen was mit dem Mond passiert wenn Thomas 3 Äpfel isst und ihm daher 12 Tonnen Schutt übrig bleiben.
Ihr müsst lernen, viel. Ihr müsst ständig Projekte und Material schleppen. Ihr müsst manchmal (wenn ihr wie ich gerne mal etwas auf dem letzten Drücker macht) bis tief in die Nacht an Projekten arbeiten. Ja es gab Zeiten da saß ich 3 Tage ohne Schlaf an einem Modell einer Villa. Ihr werdet wirklich viel Zeit und Kraft investieren. Ist in jedem Studium so aber bei Architektur ist es halt so dass ihr nicht nur lernt und Prüfungen schreibt. Ihr müsst tadellose Projekte abgeben. Architektur war nie mein Traum. Es war Psychologie, da könnt ihr euch denken es sind zwei völlig verschiedene Welten, und trotzdem hab ich es bis jetzt geschafft. Wenn ihr Lust drauf habt dann tut es ! Bewirbt euch!

Ich kann euch ein Praktikum nur ans Herz legen. Für die HAWK benötigt ihr ein 10 wöchiges Praktikum, je 30 Stunden pro Woche. Zeit für dieses Praktikum habt ihr bis Ende des zweiten Semesters. Das Praktikum kann in mehreren Branchen praktiziert werden. Schaut für mehr Infos auf der Homepage nach.

Euch erwarten Themen wie baukonstruktion, Baustoffe, Stadt Kontext, AutoCAD, Tragwerkslehre, Bauphysik usw… es ist trocken. Ja sehr sogar, aber dafür habt ihr pro Semester etwas dass sich „Projekt Abgabe“ nennt. Ihr bekommt Aufgaben und dürft dann Tage oder Wochenlang in der Hauseigenen Werkstatt basteln, kleben, messen, dekorieren. Es ist also ein Ausgleich gegeben.

Die Profs sind ganz okay, jetzt nicht so sozial und offen wie zb bei sozialer Arbeit aber es lässt sich mit Ihnen reden.

Wir arbeiten eigentlich schon modern, wir haben sehr selten online Vorlesung da wir ja nicht mehr unter dem Pandemie Druck stehen aber ab und zu ist was online.

Die Vorlesungen sind anspruchsvoll aber ist auch individuell unterschiedlich. Ich persönlich hab Schwierigkeiten mit zahlen. Daher fallen mir diese Themen schwer aber auch dass ist machbar.

Großes Thema:
Diskriminierung und Rassismus

Ich persönlich habe einen Migrationshintergrund und mich kann man auf einen Blick einer Religionsgemeinschaft zu ordnen. Trotzdem habe ich bis jetzt keine negative Erfahrungen machen müssen. Ich weis nicht was in den Köpfen der Profs los ist jedoch hatte ich nicht dass Gefühl anders behandelt zu werden.

zur LGQBT Community kann ich leider nichts sagen weil ich niemanden kenne aus der Community der mir seine persönlichen Erfahrungen mitteilen kann. Ich denke jedoch dass die Hochschule da niemanden diskriminiert da es ein staatlicher Träger ist und kein Privater oder religiöser.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

pro Tipp: schiebt nix auf. Vorallem keine Projekte. Versucht ein bis zwei Freunde zu finden für Projekte sonst habt ihr den Stress immer keinen Partner zu haben ist natürlich auch nicht schön.
Falls ihr wissen wollt wie das erste Semester von den Themen her aussieht, sieht es so aus:

Fach Baustoffkunde:
Mauerwerk
Ziegelsteine
Beton
E - Modul
- 1 Klausur

Tragwerkslehre:
Das Moment (ja es heißt so)
Auflagerkräfte

- Ideen entwerfen
- Grundrisse, Schnitten, Ansichten
- Als Abgabe: Zeichnungen, Modelle

Viel Glück!

Achja bin im zweiten Semester. Sommersemester 2023.

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    59% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    54% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    45% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 59% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    47% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Finja , 18.04.2024 - Architektur (B.A.)
Diana , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
Inci , 05.02.2024 - Architektur (B.A.)
Dorina , 05.02.2024 - Architektur (B.A.)
Inci , 05.01.2024 - Architektur (B.A.)
Mine , 01.01.2024 - Architektur (B.A.)
Aline-Isabelle , 31.10.2023 - Architektur (B.A.)
Helin , 17.10.2023 - Architektur (B.A.)
Celina , 28.09.2023 - Architektur (B.A.)
Mohamed , 13.09.2023 - Architektur (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022