Studium ohne großen Mehrwert

Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)

Ich habe zwei Semester IFM studiert und mich schlussendlich für einen anderen Studiengang entschieden, da ich mich teilweise unterfordert gefühlt habe und nach abgeschlossenen Prüfungsleistungen nicht viel mehr wusste, als vorher.
In den Modulen muss größtenteils nur auswendig gelernt und reproduziert werden, was ich oft als sehr langweilig empfunden habe. Viele Module, in denen ein Projekt in einer Gruppe abgegeben werden musste, waren meiner Meinung nach sehr unnötig, da diese auch ohne Vorkenntnisse und Informationen umgesetzt werden konnten und man keine neuen „Skills“ erlernen konnte.
Die Professoren waren jedoch sehr nett und hilfsbereit und es war immer eine lockere Stimmung im Hörsaal vorhanden.

Alles in allem kann man also sagen, dass in den ersten zwei Semestern viel theoretisches, reproduzierbares Wissen vermittelt wird (dies kann sich natürlich in den folgenden Semestern ändern), wodurch es schnell langweilig werden kann.
Ich würde den Studiengang nur empfehlen, wenn man bereits eine Ausbildung/Praktikum etc. in dem Bereich gemacht hat und sich weiter bilden möchte. Viele Studenten, die sich direkt nach dem Abitur für den Studiengang entschieden haben, hatten oft eine andere Vorstellung der Lehrinhalte und haben sich genauso wie ich umorientiert.

Marie , 11.04.2024 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)
Vanessa , 05.04.2024 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)
Andre , 26.03.2024 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)
Miriam , 06.02.2024 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)
X. , 31.01.2024 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)
Celina , 25.01.2024 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)
Lena , 08.01.2024 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)
Fiona , 26.11.2023 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)
Jakob , 15.08.2023 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)
Marie , 09.05.2023 - Immobilien- und Facility Management (B.Sc.)

Über Mena

• Abschluss: Ich habe abgebrochen