Interessanter und vielseitiger Studiengang

Bauen im Bestand (B.Eng.)

Erfahrungen in den ersten 2 Semestern: "Bauen im Bestand" unterscheidet sich von "Bauingenieurswesen" insoweit, dass wir Module wie Vermessen, Entwerfen und Denkmalpflege/Baugeschichte haben, in denen besonders auch auf Bestand und Denkmalschutz eingegangen wird. In Entwerfen bearbeiten wir einzeln oder mit Partner ein Projekt, das wir umplanen sollen, sodass man schon mal ein Gefühl dafür bekommt, was einen später erwarten könnte. In dem Modul bekommen wir dafür auch die baurechtlichen Grundlagen vermittelt.
Wir sind am HBZ auch eine deutlich kleinere Gruppe (aktuell 19) als an der FH, wodurch es leichter ist zwischendurch Fragen zu stellen und eine individuellere Betreuung möglich ist. Wir gehen auch ab und an auf Baustellen oder zu einer Firma.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist unterschiedlich, ich würde aber mal sagen von mittel (Denkmalpflege) bis hoch (Baupysik/Baustofflehre/Statik). Alles in allem aber definitiv machbar.
Was schade ist, ist dass wir von Haus Kump ausziehen mussten und jetzt in einem anderen Gebäude der Handwerkskammer untergebracht sind.
Der Studiengang ist durch seinen Aufbau und die Module empfehlenswert, es wäre aber besser, wenn man sich vorher sicher ist, dass man das auch durchziehen will, da der Studiengang zusätzlich zum Semesterbeitrag noch einiges kostet und es doof wäre das in den Sand zu setzen.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte
  • Keine Fahrt nach Rom mehr...

Ju , 30.03.2024 - Bauen im Bestand (B.Eng.)
Paul , 27.02.2024 - Bauen im Bestand (B.Eng.)
Dahlia , 20.02.2024 - Bauen im Bestand (B.Eng.)
Anika , 06.02.2024 - Bauen im Bestand (B.Eng.)
Nils , 01.02.2024 - Bauen im Bestand (B.Eng.)
Judith , 04.11.2023 - Bauen im Bestand (B.Eng.)
Maja , 10.11.2022 - Bauen im Bestand (B.Eng.)
Lara , 09.10.2022 - Bauen im Bestand (B.Eng.)
Devren , 02.09.2022 - Bauen im Bestand (B.Eng.)
Annynoum , 27.06.2022 - Bauen im Bestand (B.Eng.)

Über Marieke

• Studienbeginn: 2018