Sehr solide, aber ohne Glamour :)

Architektur (B.Sc.)

Ich bin bereits im 7. Semester (Ich bin aufgrund eines Auslandssemesters nicht mehr in der Regelstudienzeit) und würde meinen Studiengang generell weiterempfehlen. Der Titel meiner Bewertung soll aussagen, dass man an der Beuth Hochschule eine wirklich solide Grundausbildung erhält. Aber auch nicht mehr.

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Das hat gute aber auch schlechte Seiten. Zum Einen lernt man die Grundfertigkeiten des Gebäudeentwurfs sehr ausgiebig. Die Gruppen sind klein und inzwischen kennen die meisten Professoren sogar meinen Namen, die Betreuung ist sehr gut, man kann einige Professoren auch außerhalb des Unterrichts mit Fragen und Problemen aufsuchen.
Der Fokus des Studiums liegt ganz klar auf der praktischen Durchführung. Dadurch kommt die Kreativität an manchen Stellen etwas zu kurz. Wer ausgefallene Ideen hat und gerne neue Konzepte ausprobiert oder neue Wege geht, muss damit rechnen, auf Gegenwind vonseiten der Dozenten zu stoßen, die ganz eindeutig klare Kanten, praktische Würfel und bewährte Elemente des Bauens mögen. Auch im Bereich der Digitalen Medien herrscht ganz klar Nachholbedarf! CAD wird nur rudimentär von Seiten der Hochschule gelehrt und muss selbst erschlossen werden, Photoshop, Illustrator oder Indesign werden im Studienverlauf gar nie erwähnt, aber in höheren Semestern in Form von ansprechenden Planlayouts vorausgesetzt. Wer fit im Umgang mit dem PC ist und sich auch zutraut, mithilfe von Youtube neue Programme zu lernen, wird jedoch sehr gut durch dieses Studium kommen. Persönlich ist mein größtes Manko der Campus. Es macht einfach keinen Spaß, im verwinkelten, dunklen und altmodischen Haus Bauwesen Architektur zu studieren. Von eigenen Arbeitsplätzen kann man hier nur träumen, wer nach 21 Uhr in der Uni arbeiten möchte, braucht eine Schlüsselkarte, um in einem karg ausgestatteten Seminarraum mit wenigen Steckdosen bleiben zu dürfen. Die Hochschule ist jedoch kräftig am modernisieren, man kann hoffen, dass es besser wird.

Alles in Allem fühle ich mich einigermaßen auf das Berufsleben vorbereitet. Bis auf einige wenige Module hat mir das Studium bisher Spaß gemacht. Müsste man die Beuth Hochschule personifizieren, so wäre sie vielleicht das etwas triste und schäbige Mauerblümchen, das beim näheren Betrachten aber eigentlich ganz pfiffig, charmant und interessant ist und gerade versucht, etwas mehr aus sich zu machen. :)
  • Gute Betreuung durch Dozenten, praxisnahe Ausbildung
  • teilweise überholte Lerhinhalte, Sehr schlechte Ausstattung, hohe Eigeninitiative erforderlich (zB. im Erlernen von Software und digitalen Tools)

Hamza , 13.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Franziska , 11.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
Fabio , 16.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Lennart , 03.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Alex , 01.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Görkem , 28.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jessica , 25.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Maria , 23.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Jona , 23.02.2024 - Architektur (B.Sc.)
Emel , 21.02.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2014