Sehr interessante Inhalte

Arbeitsmarkt und Personal (M.Sc.)

In angenehmen Kursgrößen werden sehr interessante Inhalte vermittelt. Die Dozenten sind allesamt motiviert und kompetent. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass das erste Semester sehr methodenlastig ist und der Schwerpunkt auf Arbeitsmarktaspekten liegt.

Praxisnahe Inhalte

Arbeitsmarkt und Personal (M.Sc.)

Das Erste Semester mit den Pflichtinhalten muss überstanden werden. Anschließend hat mein ein super breites und interdisziplinäres Wahlangebot an interessanten Kursen, die eine flexible Studiengestaltung ermöglichen. Sehr lukrativ ist zudem die Möglichkeit deinen Auslandsaufenthalt bequem in den Studienablauf zu integrieren.

Bewusst dafür entscheiden

Arbeitsmarkt und Personal (M.Sc.)

Der Studiengang ist -wie oft betont wird- sehr auf Forschung bezogen. Daher ist der Name "Personal" oft irreführend. Die Namensgebung ist nicht ganz gelungen, da Externe diesen gleich mit "Personal-Studiengang" gleichsetzen. Das erschwert die Bewerbung in anderen Fachbereichen. Der Fokus liegt eher auf soziologischen volkswirtschaftlichen Methoden und Verfahren. Der Bewertung von Ralf kann ich mich anschließen, Herr Schnabel weiß von was er spricht und tut dieses auch gerne. Er hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ansprüche und Dozenten

Arbeitsmarkt und Personal (M.Sc.)

Die Vorlesung sind zT recht anspruchsvoll, die Dozenten jedoch sehr geduldig und hilfsbereit. Einige Profs. (Holtbrügge, Moser) sollten von ihrem hohen Ross runter und den Wert der Lehre mehr Aufmerksamkeit schenken. Ein gutes Beispiel ist Prof. Schnabel. Ihm merkt man den Spass an der Lehre an - und das auf hohem Niveau mit hohen Ansprüchen seinerseits.