Tolles Studium für Anglistik-Fans, mehr aber nicht.

Anglophone Studies (M.A.)

Als Student der Fächer English Linguistics und Anglophone Literary, Cultural and Media Studies habe ich meinen M.A. an der JLU mit der Note 1,3 abgeschlossen. Während meines Masters habe ich außerdem ein Semester an der University of the West Indies in Trinidad & Tobago studiert.

Das Studium an und für sich ist locker machbar, wenn man schon im Bachelor Spaß an den Inhalten der Anglistik hatte. Der Workload wird natürlich im Masterstudium zunehmend höher, da man in 90% der Fälle die Seminare mit einer Hausarbeit abschließt, sofern nicht andere Formen der Betonung (Quizzes, Präsentationen usw.) angeboten werden.

Größtes Manko ist der fehlende Praxisbezug der Studieninhalte. Erst im Auslandssemester habe ich gemerkt, wie sehr die Studierenden dort schon wussten, in welche Richtung ihre Abschlussarbeiten und dementsprechend auch ihre Berufswahl gehen wird. Kümmert euch daher vorzeitig um Praktika bei Unternehmen, die euch interessieren und macht nicht den Fehler, nach dem Abschluss zwar mit einem Top-Zeugnis, aber mit 0,0% praktischer Erfahrung dazustehen.

tl;dr: Studium macht Spaß, wenn man sich die Zeit dafür nimmt, sind sehr gute Noten in greifbarer Nähe, kümmert euch früh genug um einen Job, denn mit Praxis hat das Studium nicht sehr viel zu tun.
  • Gute Dozentinnen, spannende Inhalte, gerade im Bereich Soziolinguistik und Dialektologie.
  • Literaturseminare zum Einschlafen mit Bücherpräsentationen wie in der Mittelstufe. Darüber hinaus fehlender Praxisbezug.

Aayda , 02.05.2024 - Anglophone Studies (M.A.)
Marouan , 01.03.2024 - Anglophone Studies (M.A.)
Vishnu , 30.07.2023 - Anglophone Studies (M.A.)
Melanie , 24.03.2023 - Anglophone Studies (M.A.)
Lilly , 28.02.2022 - Anglophone Studies (M.A.)
Lilly , 02.10.2021 - Anglophone Studies (M.A.)
Michelle , 09.09.2021 - Anglophone Studies (M.A.)
Nicole , 16.07.2021 - Anglophone Studies (M.A.)
Andrea , 28.10.2019 - Anglophone Studies (M.A.)
Bianka , 13.02.2019 - Anglophone Studies (M.A.)

Über Niklas

• Abschluss: Ja