Man braucht ganz schön viel Durchhaltevermögen

Anglistik (B.A.)

Also jeder der das studieren will soll es bitte machen. Ja die Job-Frage bereitet einem Sorge, aber das ist bei jedem Studiengang so. Sogar BWL Studenten können Schwierigkeiten bekommen. Aber wenn man Anglistik studiert möchte man wohl auch eher nicht sein Leben lang in einem Büro sitzen fünf Tage die Woche und einen trockenen Job machen. Bei Anglistik kann man ganz schön kreativ werden was die Job-Suche angeht. Noch dazu wird Anglistik oft angeboten, an den meisten Unis auch im Ausland, falls man den Master wo anders machen möchte.
Ich muss sagen einige Sachen sind wirklich sehr interessant. Aber manche Sachen sind einfach schwer. Zum Beispiel der Phonetik Kurs. Plus wenn man nicht besteht, hat man nur noch einen Versuch pro Prüfung.

Alle Dozentinnen und Dozenten sind wirklich freundlich. Klar gibt es manche mit deren Art man nicht klar kommt, aber dann kann man den Kurs bei jemand anderem machen.

Man weiß ja das Studentenleben heißt alles an der Uni selber planen und ganz ehrlich leicht ist das nicht.

Ach ja das Gebäude sieht aus wie eine heruntergekommene Schule, stört mich aber nicht wirklich. Man kann trotzdem einfach ins Hauptgebäude gehen oder manchmal hat man sogar das Glück dort Prüfungen oder den ein oder anderen Kurs zu haben, vielleicht im Nebenfach.
Wenn ihr keinen Plan wegen dem Nebenfach habt, dann googlet mal SLK also sprache Literatur Kultur, da kann man recht viel aus vielen Bereichen belegen.

Also alles in einem habe ich nicht so wirklich einen Plan. Man kann aber immer wen Fragen, am besten in der LMU Anglistik Facebook Gruppe (wenn ihr kein Facebook account habt macht euch einfach einen wo ihr nichts postet, dann könnt ihr Fragen stellen) oder bei der Studienberatung.

Ich kann überhaupt nicht mit unfreundlichen Leuten umgehen, und bin sehr dankbar, dass echt alle freundlich sind. Gibt auch kein rumgezicke wie in der Schule, man geht nett miteinander um.

Ich kenne von anderen Unis das man gut 5 Kurse belegt pro Semester. Hier muss man einige mehr belegen weil man immer nur 3 ECTS Punkte kommt. (bei anderen Unis 5. Und bei großen Seminaren 10 ECTS Punkte, an der LMU nur & für große Dinge).

ach ja, man muss ein 8 wöchiges Intercultural Project im englisch sprachigen Ausland machen. Wenn ihr 6 MOnate oder länger im englisch sprachigen Ausland nachm ABi wart könnt ihr euch das aber anrechnen lassen. (Mit Bestätigung dass ihr da wart).

Joa alles in einem lasst euch nicht stressen. Es wirkt so als ob alle nen Plan haben und viel mehr wissen als ihr selber. So ist es aber nicht. Macht einfach eure Sachen die ihr machen müsst dann klappt das.
Als ich meine erste Prüfung nicht bestanden habe war ich Tage lang total down. Aber nicht unterkriegen lassen, Geht in die Prüfungseinsicht und schaut was das Problem war.

Ich will im Master was mit Amerika machen, sprich American Culture, Society oder so ähnlich heißt das an der LMU, denn durchs Nebenfach habe ich da meine Interessen gefunden.

Lasst euch von der Job Sache nicht entmutigen, macht einen Master und vielleicht bekommt ihr zb ne Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Es gibt viele Möglichkeiten. Informiert euch bei der Wahl des Nebenfachs, was ihr braucht für euren Master.

Ah und lasst euch bei eurem Stundenplan beraten. Mir ist jegliches Reden mit Fremden unangenehm also habe ich das nicht gemacht und paar Sachen vertauscht die man lieber später hätte machen sollen.

Okay also Viel Erfolg, vergleicht euch mit niemanden, denn das hat noch nie Sinn gemacht. Ihr schafft das.
Und wie gesagt nicht verzweifeln wenn sich wer in der Vorlesung meldet und ihr euch nur so denkt oh wow bin ich ungebildet. Seid ihr nicht. Jeder dort hat irgendeinen Struggle.
Also Viel ERfolg !

MAX hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Carly , 18.03.2024 - Anglistik (B.A.)
Julia , 01.03.2024 - Anglistik (B.A.)
Ariana , 09.02.2024 - Anglistik (B.A.)
Carlotta , 06.01.2024 - Anglistik (B.A.)
Charlotte , 19.11.2023 - Anglistik (B.A.)
Julia , 24.10.2023 - Anglistik (B.A.)
Helene , 13.10.2023 - Anglistik (B.A.)
Clara , 06.10.2023 - Anglistik (B.A.)
Laura , 08.09.2023 - Anglistik (B.A.)
Maren , 19.07.2023 - Anglistik (B.A.)

Über MAX

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)
  • Standort: Standort München
  • Geschrieben am: 15.08.2020