Erwartungshorizonte

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Der Inhalt der meisten Lehrveranstaltungen ist sehr interessant und anregennd. Jedoch verlangen die Dozenten unterschiedlich umfangreiche Leistungen für die gleiche Leitsungspunktzahl. Des Weiteren stellten sich die anspruchsvolleren Kurse meist als die am meisten gewinnbringenden Kurse heraus. Die auch nachhaltig Wissen vermittelten. Daraus resultiert aber auch eine gewisse unfainess. Da andere Studenten die gleichen Punkte für weniger Leistung bei einem anderen Dozenten erhalten.

Sehr gutes Studienfach

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sind Pflicht, da alles Vorlesungen und Seminare auf englisch sind.
Die Ansprüche sind schon relativ hochgesetzt, aber das ist alles im machbaren Bereich, also man muss sich auf keinen Fall unter Druck setzen :)
Ich bin sehr sehr zufrieden.

Englisch ist nicht nur USA und Großbritannien

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

In der Schule lernt man meist nur die amerikanische oder britische Englische Sprache. Jedoch ist Englisch so viel mehr: es gibt zahlreiche Varianten, wie zum Beispiel Indian English, Creole, etc.
Und vor allem in der heutigen globalen Welt ist Englisch die Weltsprache schlechthin und dient jedem als Kommunikationsmittel um Brücken und manchmal auch Vorurteile zu überwinden.

Ich bin eine ausländische Studentin im 4. Semester

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Ich studiere seit fast zwei Jahren an der Uni Potsdam und muss sagen, dass es immer noch Spaß macht. Die Seminare, die für Anglistik angeboten werden, sind immer eine gute Kombination von modernen und klassischen Themen. Es gibt -nach meiner Erfahrung- fast keine Vorlesungen, was zum Vorteil hat, dass man immer in Gruppen von maximal 40 Studenten arbeitet, also optimal für Diskussionen oder generell für das Mitmachen.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.