Schlechte Organisation und unklare Erwartungen

Anglistik/Amerikanistik (Bachelor) Lehramt

2.3
Hallo liebe angehende Studierende,

Jetzt - wo ich mein Bachelorstudium erfolgreich absolviert habe - wird es Zeit, angehende Studierende vor einem Englischstudium an der WWU zu warnen.

Leider sind die Arbeitsbereiche des Seminars schlecht verknüpft und schlecht organisiert. Trotz Bemühungen der Mitarbeiter funktioniert die Kursvergabe und Nachverteilung höchtens ausreichend gut. Bei einzelnen Schicksalen hat dieses Drama nicht nur zu depressiven Verstimmungen, sondern auch zu Studienzeitverlängerungen geführt.
Die Arbeitsbereiche des Departments arbeiten so unterschiedlich und schlecht verknüpft, dass von einer fairen Studienstruktur leider nicht zu sprechen sein kann. Es kann nicht sein, dass sich vorallem die sprachlichen Erwartungen zwischen Linguistik und den Literaturwissenschaften so extrem unterscheiden. Gleiche Leistung sollte gleich bewertet werden. Davon ist in dem Englischen Seminar Münster allerdings nichts zu erkennen. Der Schwerpunkt auf Linguistik sollte von Studieninteressierten also nur gewählt werden, wenn man damit leben kann, dass die eigene sprachliche Leistung zwei oder drei Noten niedriger eingestuft werden könnte als in der Literaturwissenschaft. Es gab viele bekannte Fälle, bei denen in Kursen der Literaurwissenschaft die Sprache mit 1,0 und in Linguistik-Kursen mit 5,0 bewertet wurde. Hier fehlt eine anständige Arbeitsgruppe für Transparenz und Bewertung in der Lehre. Falls diese existiert, macht sie offensichtlich keinen guten Job, oder hat nicht genügend Einfluss auf die Dozierenden.
Eine Verbesserung dieses Zustandes gab es während meines Bachelorstudiums leider nicht. Leider scheinen die jüngeren Dozierenden die Bewertungsmoral der älteren Generation sogar zu übernehmen.
Ich bin froh mit dem Englischen Seminar abgeschlossen zu haben und meinen Master an einer anderen Universität absolvieren zu können. Empfehlen würde ich das Studium der Anglistik in Münster nicht.
Falls ihr euch nun doch für ein Studium an diesem Seminar entscheidet, so tut euch am besten den Gefallen und meidet die Linguistik.
Viel Erfolg und vorallem Spaß im Englischstudium; wo auch immer ihr letztendlich landet.
  • Gute Lage des Seminars, gute Einführung in die Sprach- und Kulturwissenschaften.
  • Schlechte Organisation, schlechte Lehre in der Lingustik.

Aleyna , 14.03.2024 - Anglistik/Amerikanistik (Bachelor) Lehramt

Über Bastian

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Münster
  • Abischnitt: 1,6