It's an academic disciplinary, keep that in mind!

Anglistik/Amerikanistik (Bachelor) Lehramt

Insgesamt finde ich, dass der BA Anglistik/Amerikanistik in Münster ein solider und etablierter Studiengangs ist und man hier, mit nötiger Eigeninitiative und Nachbereitung der Veranstaltungen einiges Spannendes mitnehmen kann. Es ist nun mal ein akademisches Fach. Wer sich also primär nur dazu entscheidet, Anglistik zu studieren, weil man es in der Schule so gut konnte und möchte, der wird womöglich enttäuscht werden. Man muss sich bewusst sein, dass man sich in diesem Studiengang wissenschaftlich mit der englischsprachigen Literatur und Kultur sowie der englischen Sprache auseinandersetzt. Viel mit Schulenglisch hat dies nicht zu tun. Gerade in English Linguistics merkt man dies schnell. Wer Grammatik zutiefst abstoßend findet und sich nicht darauf einzulassen vermag, sich intensiv mit Sprache, Wortenstehungsprozessen, Syntax, Semantik, Phonetik und co auseinander zu setzen, der wird sich durch einen großen Teil des Studiums quälen müssen. Wer sich aber produktiv darauf einlässt und die englische Sprache wirklich liebt und sie zu verstehen lernen möchte, der ist hier mit etwas Offenheit genau richtig. Es ist eben kein Studium, in dem man Englisch in erster Linie zu sprechen und schreiben lernt, sondern hohe Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt. Andernfalls kann man auch nicht den Lehrveranstaltungen folgen. Das sollte aber, denke ich, klar sein. Natürlich ist die Verbesserung der eigenen Sprachkompetenz ein nützlicher Nebeneffekt des Studiums und es gibt auch ein paar Veranstaltungen, in denen diese Kompetenzen gefördert werden!

Das Lehrpersonal ist okay bis gut, würd ich behaupten. Man kann Glück, aber auch Pech haben. Bisher, ich komme ins zweite Semester, hatte ich durchweg positive Erfahrungen. Ich habe aber schon gehört, dass vor allem im Linguistics Department einige strenge und unangenehmere Charaktere sein sollen. Darüber kann ich noch nicht urteilen.

Insgesamt ist die Organisation okay, aber doch etwas chaotisch - vor allem bei den Kurswahlen. Einen Platz in den Kursen bekommt man aber dennoch eigentlich immer, wenn auch manchmal erst über das nachträgliche Vergabeverfahren.

Digitalisierung läuft, Materialien werden online zur Verfügung gestellt, Bib lässt sich online abrufen und verwalten. Top.

Pascal hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    48% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.

Aleyna , 14.03.2024 - Anglistik/Amerikanistik (Bachelor) Lehramt
Clara , 01.02.2024 - Anglistik/Amerikanistik (Bachelor) Lehramt
Marie , 19.01.2024 - Anglistik/Amerikanistik (Bachelor) Lehramt

Über Pascal

• Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Münster
  • Geschrieben am: 03.03.2024