Studiengang mit Komplikationen?

Anglistik: British and American Studies (B.A.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir der Studiengang sehr, doch der Grund warum meine Gesamtbewertung nur für „Gut“ ausreicht ist, dass aufgrund des neuen FSBs Komplikationen für einige Studenten entstehen (Probleme bei der Organisation?). Der Grund dafür ist, dass man das Grundlagenmodul abgeschlossen haben muss, um an Seminaren von weiterführenden Modulen teilzunehmen. Das Problem hierbei ist, dass man zwei Prüfungen (eine mündliche und eine schriftliche) absolvieren muss, um das Grundlagenmodul abzuschließen und viele Studierende mehrere Versuche brauchen und sie es deswegen nicht schaffen in der Regelstudienzeit mit dem Studium fertig zu werden (was gerade, wenn man vielleicht Bafög bezieht, problematisch werden kann). Das gute ist aber, dass man die Internationalisierung (welche durchgeführt werden muss) vorziehen kann, da es dort keine Voraussetzungen gibt. Viele andere Vorteile und positive Aspekte sind zum Beispiel, dass viele Seminare auch online angeboten werden oder sogar in der Hybrid-Form, sodass man nicht zwingend in Präsenz teilnehmen muss (was ein Vorteil sein kann, wenn man zum Beispiel Kinder hat, auf diese aufpassen muss und deswegen verhindert ist in der Universität zu erscheinen). Es gibt in der Universität zwei Bibliotheken und eine online Bibliothek, sodass es einen riesigen Zugang zu jeglichen Literaturen gibt, welche man für Hausarbeiten und viele weitere wissenschaftliche Arbeiten benötigt. Auch die Ausstattung ist enorm, wie schon erwähnt gibt es mehrere Bibliotheken, mehre Orte an denen man etwas zu essen kaufen kann, Räume in denen man zum Beispiel seine Dokumente kopieren, Drucken oder Scannen kann und auch Räumlichkeiten in denen man lernen oder sich zurückziehen kann (entweder alleine oder mit Kommilitonen). Es ist schön, dass die Seminare und deren Inhalte abwechslungsreich sind (was ich nur bis zum jetzigen Stand beurteilen kann). Auch die Dozenten, Tutoren und Seminarleiter sind super und kompetent, sodass die Studierenden vieles von denen lernen können.
Insgesamt kann ich sagen, dass der Studiengang mir bis jetzt sehr gut gefällt. Es gibt zwar, wie ich schon erwähnt habe, einzelne Schwierigkeiten, welche während des Studiums auftreten können und Komplikationen verursachen können, aber sogar solche kann man umgehen indem man Alternativen sucht oder sich mehr anstrengt. Das gute ist auch, dass man die meisten Dozenten, Seminarleiter und Tutoren innerhalb und außerhalb der Vorlesungszeiten erreichen kann, falls man zum Beispiel Fragen oder ähnliches zu bestimmten Themen hat. Hinzufügend kann man erwähnen, dass es nicht schlimm ist wenn man mal zu den Veranstaltungen nicht erscheinen kann, aber trotzdem die Inhalte mitverfolgen möchte, da alles auf einer Plattform hochgeladen wird.

Amelia hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    62% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Lily , 01.03.2024 - Anglistik: British and American Studies (B.A.) Lehramt
Daniel , 03.09.2023 - Anglistik: British and American Studies (B.A.) Lehramt
Kathrin , 21.08.2023 - Anglistik: British and American Studies (B.A.) Lehramt

Über Amelia

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Fach (Grundschule)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Geschrieben am: 12.11.2023