Mathelastig aber mit Vertiefungswahl individuell

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Die ersten 2 Semester sind sehr auf Mathematik fokussiert. Ab dem dritten Semester wählt man eine Vertiefung aus Technik, Energie, Wirtschaft, Material, Umwelt.
Ich habe Technik gewählt, was sich in 2 Verschiedene Untergruppen splittet:
Technische Mechanik und Maschinen
Und Elektrotechnik.
Einige der Module sind als Projektarbeiten gestaltet, in denen man beispielsweise an Robotern oder eigenen Spielen programmiert.
Die Dozenten sind sehr nett und die Größe der Seminargruppen sehr überschaubar. Eure...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gemütliches Umfeld

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Das Studium an der TU Freiberg ist sehr familiär! Jeder Dozent reagiert gerne auf Anregungen und ist gern auch bereit zu Ratschläge und Tipps zum Studium allgemein. Die Stundenpläne sind auch so gelegt, dass zeitliche Doppelungen quasi nie auftreten und falls doch, dann findet sich immer ein Weg das zu behebem.

Tiefe Einblicke auf verschiedenen Abstraktionseben

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Im ersten 2 Semester wird man noch sehr stark in Bezug auf Organisation und lehre unterstützt was mir sehr geholfen hat. So werden zusätzlich zu den Vorlesungen und Übungen noch Tutorien angeboten in welchen man den Lehrstoff nochmal von Studenten höherer Semester erklärt bekommt. Die Professoren und Übungsleiter waren in meinem Fall auch sehr freundlich und Hilfsbereit. Der einzige Nachteil für mich war, dass man kein Semesterticket wie in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Informatik

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Es geht mehr um die Mathematik als um die Informatik. Man lernt zwar die Grundlagen des Programmierens, aber richtiges Programmieren hab ich erst im Selbststudium oder bei Projekten mit Kommiliton:innen gelernt, welche schon Vorkenntnisse mit Programmieren hatten. So wirklich fähig als Informatiker fühl ich mich trotzdem nicht. Generell ist die Uni aber sehr angenehm. Die Professor:innen sind fast alle sehr freundlich und hilfsbereit bis auf gerade Mal 1-2 Ausnahmen, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023