Geisteswissenschaften auf hohem Niveau

American Studies (B.A.)

Der Bachelor American Studies ist ein sehr kleiner Studiengang, der vom HCA, dem Heidelberg Center for American Studies angeboten wird. Die Lernatmosphäre ist sehr angenehm, da man in einem schönen Stadtpalais mit ausgezeichneter medialer Ausstattung unterrichtet wird. Die Lehrveranstaltungen sind sehr divers und decken verschiedene Fachbereiche ab, die sich mit den regionalen Gegebenheiten Nordamerikas befassen: Politik, Geschichte, Geographie, Literatur und Religion & Kultur. Als Zusatz kann das Modul "Amerikanisches Verfassungsrecht" belegt werden. Das Studium ist auf Englisch und viele Dozenten sind englische Muttersprachler. Ich empfinde die Lehrpersonen als sehr kompetent und erfahren. Die Inhalte des Studiums sind äußerst interessant.

Obwohl es schön ist, eine interdisziplinäre Bildung zu erfahren, empfinde ich es als sehr störend und schade, dass man vier von fünf Basismodulen belegen muss und sich dann auf zwei spezialisiert. Sehr oft habe ich mir gewünscht, nur drei Module belegen zu müssen, um mich früher und vor allem intensiver spezialisieren zu können und mich tiefgründiger in die Module einzuarbeiten, die mich interessieren und für meinen Berufswunsch relevant sind. Dem Einen liegen Politik und Geographie, dem Anderen vielleicht Literatur und Religion. Es hat mich an einigen Stellen schlichtweg überfordert und genervt, so viele verschiedene "Fächer" zu haben, zumal man in den Veranstaltungen mit Studierenden zusammen ist, die diese Fächer im Hauptfach studieren. Entsprechend hat man als HCAler immer einen "Nachteil", weil man sich an so vielen verschiedenen Seminaren und Instituten zurechtfinden muss.

Des Weiteren muss man zu Beginn des Studiums viele Pflichtveranstaltungen zur Förderung von Soft Skills oder Kommunikationsfähigkeiten belegen.
Positiv ist auf jeden Fall noch, dass ein persönlicher Kontakt und eine persönliche Betreuung gewährleistet ist. Es gibt regelmäßige Sprechstunden der Koordinatoren und auf Fragen über Mail wird zügig geantwortet.

Dieses Studium unterscheidet sich SEHR von einem Studium der Anglistik, da man nicht eine Sprache, sondern vielmehr ein die Gegebenheiten und Kontexte eines Landes studiert.
  • Kein Massenstudiengang, interessante Lehrinhalte
  • Zu viele Pflichtmodule, zu wenig Möglichkeit seine Spezialisierung auszubauen

Bilder des Rezensenten

Patrick , 08.03.2024 - American Studies (B.A.)
Lina , 18.07.2023 - American Studies (B.A.)
Bastian , 02.07.2023 - American Studies (B.A.)
Ilayda , 20.11.2022 - American Studies (B.A.)
Alina , 27.02.2022 - American Studies (B.A.)
Michelle , 25.02.2022 - American Studies (B.A.)
Matteo , 11.01.2022 - American Studies (B.A.)
Paul , 14.11.2021 - American Studies (B.A.)
Lena , 06.10.2021 - American Studies (B.A.)
Antonia , 22.08.2021 - American Studies (B.A.)

Über Isa

• Studienbeginn: 2013