Insgesamt gut, aber ausbaufähig

Nordamerikastudien (M.A.)

Insgesamt hat das Studium wirklich Spaß gemacht, allerdings war es ideologisch sehr einseitig. Marxistische Theorie ist zwar interessant und macht Spaß, ist auf Dauer aber doch recht einseitig. Hier hätte ich mir mehr Abwechslung in Politik und Soziologie gewünscht. Sonst aber durchaus gut, aber nicht wirklich berufsvorbereitend (diesen Anspruch erhebt das Studium aber auch nicht).

Viel individuelle Freiheit

Nordamerikastudien (M.A.)

Man kann sich seine Ecken in der Forschung und Lehre suchen. Muss aber gleichzeitig sehr viel Eigeninitiative zeigen um wirklich etwas aus dem Studium herauszuholen.
Wer Lust hat kann hier hochkarätige Lehrveranstaltungen besuchen, ins Ausland gehen und auch neben normalen Seminaren viel mitnehmen (Fachschaft, Vorlegungsreihen, Blockseminare).

Ein toller Einblick in verschiedene Disziplinen

Nordamerikastudien (M.A.)

Das Nordamerika Studium an der FÜR Berlin findet übergreifend statt. Sprich, man belegt in den ersten zwei Semester Grund Module, die durch die 6 Bereiche Soziologie, Politik, Kultur, Wirtschaft, Geschichte und Literatur. So bekommt man einen super Einblick in die verschiedenen Disziplinen und kann sich so fundiert entscheiden, welche Schwerpubkte man im späteren Studium setzt. Zusätzlich belegt man Module um das Schreiben, Sprechen und Verstehen in der Englischen Sprache zu verbessern.

Studierende

Nordamerikastudien (M.A.)

Die Organisation und Durchführung der Uni waren nicht so gut. Ich fühle mich nicht so wohl. Der Mensa ist immer voll, kaum platzt für alle die da sind. Ich bin sogar nicht der einzige. Aber Nordamerikastudien insgesamt ist sehr interessant. Da kann man unterschiedliche Schwerpunkte wählen und sich spezialisieren.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.