TUHH Ja, AIW ein klares NEIN

Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Ich möchte hier einen Hinweis aussprechen für alle, die wir überlegen allgemeine Wissenschaften zu studieren.
Zuerst zu tuhh allgemein:
Ich kann das Studium an der tuhh empfehlen es ist anspruchsvoll, es ist machbar, man kommt durch, wenn man fleißig ist. Allgemein, habe ich positive Erfahrungen in meinem Bachelor gemacht.
Zu aiw:
Allgemeine Wissenschaften macht leider überhaupt keinen Sinn. Für die Leute, die noch nicht wissen, was sie studieren wollen, reicht es auch Maschinenbau zu wählen und im Schwerpunkt sich dann zu vertiefen. Aiw hat 40 credits. Es kommt viel mehr Module vor allem in den ersten Semestern auf euch zu. Die euch nichts direkt bringen.
Und da ist auch der größte Kritikpunkt, dadurch, dass man so breit gefächert ist, werden andere Module gekürzt. Wenn es später aber um die Konsekutivität des Master geht, fehlen euch viele Module, die zusätzlich zu euren 210 credits nachholen müsst. Im Vergleich ein normaler Maschinenbau Studiengang hat 180 Credits und bessere Voraussetzungen für das weitere Studium!
Die tuhh ist nicht für den Aiw Studiengang ausgelegt. Ihr studiert ein Semester länger und müsst zusätzlich ein dreimonatiges Praktikum machen. Das mag sehr sinnvoll sein, aber es ist dort frustrierend, wenn alle anderen bereits weiter im Studium fortschreiten und man unter den ganzen Klausuren erstickt und zusätzlich noch ein Praktikum machen muss.
Die Praxisphase ist sehr wichtig allgemein im Leben, Aber ich möchte lieber selber entscheiden, wann ich das mache ohne Auflagen und Praktikumsbericht, den sich nachher keiner durchliest.
90 % (Schätzung) aller Aiw Studenten wählen Maschinenbau als Vertiefung. Viele haben auch während des Studiums gewechselt. Entscheidet Weise! :)

Felix hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.

Georg , 24.03.2024 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Oliver , 29.02.2024 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Felix , 14.02.2024 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Martha , 13.02.2024 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Hinrich , 08.02.2024 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Julius , 26.01.2024 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Kay , 21.01.2024 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Fabian , 15.01.2024 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
2.3
Kristian , 09.12.2023 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 01.12.2023 - Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Über Felix

• Abschluss: Ja