Anstrengend, aber super interessant

Informatik, Mathematik und Physik (B.Sc.)

Wer es sich noch nicht gedacht hat: Mathe, Physik und Informatik gleichzeitig zu studieren ist super anstrengend. Jedoch bedenkt man das bestimmt, wenn man sich dafür einschreibt. Deswegen ist der Studiengang für alle die verrückt und neugierig genug sind die perfekte Möglichkeit sich ein breites Spektrum an Wissen aufzubauen. Wenn euch der Studiengang interessiert würde ich euch vor allem raten die einzelnen Mono-Bachelor genau anzugucken. Wenn die euch alle begeistern, dann dieser Studiengang umso mehr. Keine Sorge, wenn später dann mehr oder weniger Interesse für eine der Richtungen aufkommt, ihr könnt euch ab dem fünften Semester in eine Richtung vertiefen. Was das Studium an der Humboldt Uni angeht kann ich, da ich nur während Corona hier Studiert habe, dem nicht ganz gerecht werden. Ich habe vorher an der TU Berlin Mathematik studiert und empfunden, dass dort die Inhalte besser rüber gebracht worden sind und es einfacher war Freunde unter den Kommilitonen zu finden, aber das wird sicherlich an Corona liegen. Dennoch finde ich, dass die Dozenten gute Wege gefunden haben (z.B. in Physik Experimente per Video zeigen) um die Inhalte trotzdem spannend rüber zu bringen. Alles in allem ist dieser Studiengang für alle die sich nicht zwischen Physik, Mathe und Informatik entscheiden können oder einfach nur sehr neugierig sind und das nötige Durchhaltevermögen besitzen um dem forderndem Studiengang stand zu halten genau das richtige. Es ist zwar vor allem in den ersten Semestern sehr anstrengend, aber man merkt sehr schnell wie viel man lernt und wie gut man das Gelernte auch in den jeweils anderen beiden Richtungen anwenden kann, deswegen würde ich sagen, es zahlt sich aus.

Sophie hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.

Skadi , 13.02.2024 - Informatik, Mathematik und Physik (B.Sc.)
Zoe , 02.11.2023 - Informatik, Mathematik und Physik (B.Sc.)
Matvei , 16.08.2023 - Informatik, Mathematik und Physik (B.Sc.)
Malte , 17.02.2023 - Informatik, Mathematik und Physik (B.Sc.)
Anton , 13.01.2023 - Informatik, Mathematik und Physik (B.Sc.)
Jon , 19.10.2022 - Informatik, Mathematik und Physik (B.Sc.)
Sophie , 25.10.2021 - Informatik, Mathematik und Physik (B.Sc.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2020