Studium mit innovativen Methoden

Ökologische Landwirtschaft und Ernährungssysteme (M.Sc.)

Das OLE Studium bietet neben interessanten Lehrinhalten eine Vielzahl an verschiedenen innovativen Lernmethoden. Darüber hinaus bekommen wir als Student:innen genug Raum für unsere Persönlichkeitsentwicklung. Auch das wissenschaftliche Arbeiten kam nie zu kurz, sodass wir am Ende des Studiums gut auf unsere Abschlussarbeit und auf den bevorstehenden Berufsalltag vorbereitet wurden.

Auch gut für Quereinsteiger*innen

Ökologische Landwirtschaft und Ernährungssysteme (M.Sc.)

Auch als Quereinsteigerin habe ich sofort Anschluss an die Themen bekommen. Durch ein Studium an der HNE kann man sein Netzwerk unheimlich vergrößern. Und wenn man möchte, kann man wirklich so viele tolle Sachen erleben, nette Leute kennenlernen, unterwegs sein und ganz viel spannendes über die ökologische Landwirtschaft und Ernährung in der Region erfahren.

Individuell gestaltbar und persönlichkeitsbildend

Ökologische Landwirtschaft und Ernährungssysteme (M.Sc.)

Es haben sich Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammengefunde. Diesen bunten Haufen zu einer wissbegierigen und harmonischen Gruppe zu machen, haben sich die Dozent:innen zur Aufgabe gemacht und waren erfolgreich. Die Wahlmodule können flexibel gewählt werden, was dazu führt, dass man sich individuell weiterbilden kann. Die Dozent:innen haben Freude an der Lehre und schrecken nicht davor zurück ansprechende Methoden zur Wissensvermittlung und zur Anregung von eigener Wissensmehrung anzuwenden.
Neben der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Angebot

Ökologische Landwirtschaft und Ernährungssysteme (M.Sc.)

Der OLE M.Sc. überzeugt mit einem breiten fakultativen Kursangebot. Da der Studiengang klein ist, kommen manche Kurse allerdings nicht zustande. Die Möglichkeit, an Veranstaltungen aus anderen Studiengängen teilzunehmen, bereichert eine systemische Perspektive auf Nachhaltigkeit.
Der Anspruch der Lehre liegt eher auf Verständnis und Eigeninteresse und erfordert kein Bulimie-Lernen.
Die Option auf einen Double Degree oder ein Praxissemester sind eine gute Möglichkeit, sich auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Bemerkenswert ist, dass viel...Erfahrungsbericht weiterlesen