Lernbereich Ästhetische Erziehung (B.A.) Lehramt
Kreativität Individualität Lernprozesse
In Ästhetische Erziehung bekommt man Einblicke in verschiedene Seminare. Hier steht immer der eigene Lernprozess im Vordergrund und man sammelt viele Ideen für den späteren Beruf als LehrerIn. Durch die große Auswahl an Seminaren, ist für Jede und Jeden etwas dabei!
Die DozentInnen waren trotzdem immer gut erreichbar.
Vereinzelt konnten Veranstaltungen auch in Präsenz stattfinden.
Macht Spaß
Besonders im ersten Semester hatte man unglaublich viele praxisorientierte Seminare (z. B. Gitarre, Singen, Zeichnen, Bewegungserziehung, Percussion...).
Ich hatte noch nie so viel Freude, mit anderen zu musizieren und zu improvisieren. Das Schönste finde ich, dass man in manchen Seminaren auch mit Kunst-StudentInnen oder auch MusikvermittlerInnen zusammenarbeitet und die Möglichkeit hat, neue Leute kennenzulernen.
Manche Seminare wie z. B. eines zum Thema Trickfilmzeichnung profitieren allerdings von dem Online-Format.
Für einen kreativen Kopf genau das Richtige!
Die Lehrveranstaltungen im Fach "Ästhetische Erziehung" sind sehr abwechslungsreich. Von verschiedenen Musikkursen über Kunstveranstaltungen, bis zu Theater- und Bewegungseinheiten ist alles dabei.
Dabei sind die Dozenten sehr entspannt und es herrscht immer eine lockere Atmosphäre.
Das Angebot der Veranstaltungen ist zwar sehr gut, jedoch bekommt man durch den großen Ansturm auf dieses Fach in den ersten Semestern sehr wenig Kurse zugeteilt, woraufhin man bei einzelnen Kursen persönlich nach einem Platz...Erfahrungsbericht weiterlesen
Modulhandbuch unübersichtlich
Auch in diesem Studiengang sind die Dozenten sehr engagiert, auch wenn zurzeit viele die Uni verlassen. Die Seminare sind sehr praxisnah und deswegen die bisher hilfreichsten in diesem Studiengang.
Leider wird aus dem Modulhandbuch wenig ersichtlich, welche Kurse wann zu wählen sind. Auch dass die Portfolio-Seminare mit anschließender MAP über zwei Semester gehen sollen, war zu Beginn nicht klar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter