Blenderstudium ohne Substanz

Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)

2.2
Die Vision als junger Ingenieur direkt in die Flugerprobung einzusteigen ist sehr verlockend. Der Studiengang Aircraft and Flight Engineering bietet auf private Kosten ein Ingenieurstudium und Flugausbildung, eine verlockende Kombination.

Zunächst das positive: Die Flugausbildung an der TFF war hervorragend. Sowohl Theorie und Praxis wurden auf sehr hohem Niveau unterrichtet.

Die Betreuung der Studierenden ist jedoch eine Katastrophe gewesen. Auf Fragen wurde nur sehr spät oder gar nicht reagiert, insbesondere in der heißen Phase vor dem Wechsel ins Ausland.

Das Niveau der Vorlesungen ist sehr niedrig. Es werden lediglich Grundkenntnisse vermittelt. Wer meint in Osnabrück zum Flugzeugingenieur ausgebildet zu werden täuscht sich. Mit Ausnahme von 2-3 Fächern handelt es sich nur um ein reines Maschinenbaustudium.
Die Inhaltlich an die Luftfahrt angelehnten Fächer unterbieten dieses Niveau nochmals.

Es werden nur sehr geringe Grundlagen vermittelt, mit dem gelernten Wissen sollte man sich nicht mit Studenten anderen Hochschulen vergleichen. Dubios ist auch der versprochene Doppelabschluss Bachelor und Master in nur 4 Jahren an der Partnerhochschule in Bristol.

Das Studium klingt sehr vielversprechend, kann aber überhaupt nicht liefern. Dazu viele nicht eingehaltene Versprechungen und schlechte Betreuung. Den Absolventen wünsche ich viel Erfolg, auf dem Arbeitsmarkt ist der Studiengang leider (oder zum Glück?) völlig unbekannt.

Die Hochschule selbst ist sonst in hervorragendem Zustand. Es sind enorme Investitionen erfolgt, so dass man sich wirklich sehr wohl fühlen kann. Ich habe mich leider für den falschen Studiengang entschieden, sonst hätte ich das Studium sicher sehr genossen. Nur der Ausstattung der Hochschule ist die 3-Sterne Bewertung zu verdanken.
  • Gute Ausstattung, hervorragende Flugschule
  • Schlechte Organisation, leere Versprechungen, schlechte Jobaussichten

Daniel hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Daniel,

danke für dein ehrliches Feedback. Wende dich mit deiner Kritik am besten auch an die Studiengangssprecherin bzw. den Studiengangssprecher. Deine Rückmeldung hilft den Verantwortlichen, an den nötigen Stellen nachzubessern. Wenn du uns eine Mail an kommunikation@hs-osnabrueck.de schreibst, senden wir dir gerne die Kontaktdaten zu.

Viele Grüße vom Kommunikationsteam der Hochschule Osnabrück
22.08.2018

Amged , 08.12.2023 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
Dominik , 03.03.2022 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
Amged , 09.02.2022 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
Okan , 25.10.2021 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
Amged , 14.10.2021 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
Niklas , 19.08.2021 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
Nahom , 29.05.2021 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
Jan-David , 17.01.2021 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
Syed Zain , 03.02.2020 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)
Syed Zain Abbas , 29.10.2019 - Aircraft and Flight Engineering (B.Sc.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2012