Große Erwartungen und schwierige Umsetzung

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Im Studium wird viel von einem erwartet. Man lernt alles über Grammatik, die Funktion der Sprache selbst, die Geschichte dahinter und auch die verschiedenen Kulturen.
Der Inhalt ist vielfältig, allerdings gibt es das Problem, dass ein Großteil der Dozenten entweder Probleme hat, den Inhalt zu erklären und wiederzugeben, oder oder die Dozenten sind auf menschlicher Ebene zu streng und machen viel mehr Druck als es nötig ist.
Ich verstehe, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kommt immer drauf an

Französisch (B.A.)

Es kommt immer auf die Professor*innen/Dozent*innen an, da diese es einen unbewusst schwerer machen als es sein müsste. Allerdings haben wir auch nur Muttersprachler*innen in Frsnzösisch sowie auch in Spanisch, dadurch wissen wir, dass wir auch wirklich korrekte Fremdsprachen lernen und können super korrigiert werden.

Kompliziert aber lohnt sich

Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)

Der Studiengang bietet einen kritischen und umfangreichen Blick auf Bildung und was dahinter steckt. Wenn man interessiert daran ist, sich theoretisch mit Bildung und Ungleichheitsstrukturen auseinanderzusetzen, dann findet man hier einen guten Studiengang, mit engagierten Dozis und einem aktuellen, reflektierten, kritischen Blick auf Bildung, Gesellschaft und politische Themen. Praktisch geht hier leider nicht so viel und insbesondere das erste Semester ist sehr anspruchsvoll. Aber danach wird es entspannter und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Entscheidung überhaupt!

Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)

Inhaltlich ist das Studium das beste überhaupt, man lernt vor allem, alles zu hinterfragen, auch besonders das, was uns selbstverständlich erscheint und das ist toll!
Organisatorisch merkt man, dass es ein kleiner Studiengang ist, man kann nicht viele Veranstaltungen belegen, weil es kaum was gibt. Aber das muss man auch gar nicht, es gibt immer genug zu tun. Der Studiengang ist sehr offen und setzt sich für tatsächliche Bildungsprozesse ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.667 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.800 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych