Lieb gemeint aber mangelhafte Umsetzung

Evangelische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt nichts, was mit dem Examen zu tun hat. Es werden ausschließlich Referate gehalten, weshalb niemand wirklich informatives lernt, da Referate meist mit dem geringsten Aufwand vorbereitet werden. Im Examen schneidet Würzburg immer als schlechtestes ab.... Warum nur :D?
Weil wir null vorbereitet werden. Examensvorbereitungskurse gibt es nur alle 2 Semester, wenn überhaupt... Altes Testament seit 3 Semestern gar nicht mehr...
Die Dozenten sind nett, aber davon kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der Uni Würzburg

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Alles in allem kann man das Zahnmedizin Studium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg als wunderbar strukturiert bezeichnen. Eine gerechte Platzverteilung ist hier bei uns selbstverständlich. Lehrveranstaltungen finden gut koordiniert zusammen mit Humanmedizinern statt und sind zeitlich genau so gelegt, dass sie gut besucht werden können und auch individuell belegt werden können. Die Dozenten und Dozentinnen geben sich zum Großteil Mühe, dass die Veranstaltungen gut vor-und nachbereitet werdenkönnen.

Wisse, was du willst und was du dafür aufgibst!

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist nicht schwer, sondern phasenweise zeitintensiv.
Wer auch im klinischen Abschnitt vor einer Klausur das Nervenflattern bekommt, sollte sich überlegen, ob er sich für mindestens 5-10 Jahre solchem Stress aussetzen möchte.
Für eine gewisse Zeit hast du kein Privatleben, es graut dir vor der Zukunftsplanung, ABER du hast den besten Job der Welt :)

Auf jeden Fall das Richtige für mich!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Anfangs habe ich noch etwas gezweifelt, ob es wirklich das richtige für mich ist.
Bis das Studium dann anfing, manchmal fühlte ich mich rein optisch etwas fehl am Platz, weil alle richtig aufgestylt waren, aber damit konnte ich schnell umgehen und mich anpassen.

Aber viel wichtiger ist, welche Erfahrungen ich mit unserer Uni gemacht habe.
Ich habe oft Fragen gehabt und das fing schon vor dem ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.284 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.230 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.