Endlich Inhalte die Spaß machen

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Humane Prüfungsanforderungen, Themen die nicht komplett fern ab von der Realität sind und außerdem noch ziemlich coole Kommiliton:innen: all das findet man im Studiengang Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Schon bei der Fächerwahl hat man extrem viel Freiheit, ein drittel des Studiums kannst du dir selbst zusammenstellen. Dementsprechend sind deine Jobchancen danach nicht nur breit gefächert, sondern auch generell sehr hoch, denn Marketing und PR sind Branchen der Zukunft.

Nicht nur ein fader Studiengang

Deutsche Philologie (B.A.)

Eine meiner besten Erfahrungen war bis jetzt, dass ich während meines Studiums selbst noch einmal davon überzeugt wurde, dass damit so einiges möglich ist. Auf die Frage: „Und was machst du dann, wenn du fertig studiert hast?“, kann ich antoworten mit: „So einiges!“. Vom Kulturwesen und Eventmanagement über das Lehrer DaSein bis hin zur Forschung und der Wiederherstellung alter Manuskripte kann man sich in jede Richtung bewegen.

Nur Possitives

Geographie und Wirtschaftskunde (M.Ed.) Lehramt

Viel besser als der Bachelor. Inhalte sind tiefgründiger und das Lehrpersonal motivierter. Die Kurse sind kleiner, was bedeutet, dass es zwar weniger Plätze gibt, allerdings wird individuell im Kurs besser auf einen eingegsngen.
Für das Unterrichtspraktikum werden Alternativrn angeboten, was die geringe Teilnehmeanzahl immerhin etwas erhöht.

Man stumpft ab

Rechtswissenschaften (Magister)

Definitiv eine der besten juristischen Ausbildungen die man in der Welt bekommen kann.

Man wird kritisch, analytisch und lernt das Handwerk aufs beste. Das kommt aber nicht davon, dass man von der Uni unterstütz wird. Genau das Gegenteil.

Bilde dir nichts ein, es ist hart. Das System will dich loswerden und du musst alles darauf anlegen es zu besiegen. Genau das macht dich zu einem guten Juristen....Erfahrungsbericht weiterlesen

• 1972

Bild der Hochschule: © Universität Wien/ Alex Schuppich: https://medienportal.univie.ac.at/presse/foto-service/