Theorielastiges Studium mit guten Dozenten

Psychologie (B.Sc.)

Das Bachelorstudium Psychologie an der Uni Trier (PO 2020) kann ich insgesamt weiterempfehlen.
Die Dozenten sind gut bis sehr gut, die Studieninhalte sind ebenfalls interessant.
Ich würde mir insgesamt aber noch mehr praxisorientierte Module wünschen. Die Universität selbst kann ich nur bedingt empfehlen, da die Mensa, die Bibliothek usw. eher durchschnittlich sind (insbesondere die Öffnungszeiten).

Jura und trocken? Ich weine jeden Tag.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium als solches ist mit Selbstdisziplin und einem starken Willen wirklich zu schaffen. Die Inhalte sind alle weitestgehend verständlich, lediglich die Menge und das undankbare Systems des Staatsexamens können einem zu schaffen machen. Die digitale Lehre funktioniert reibungslos. Vor der Reform der Studienordnung (2017) wurde man nicht mal ansatzweise befriedigend auf das Examen vorbereitet, was bis dato wahrscheinlich die hohe Durchfall Quote im Examen erklärt. Das Uni-repetitorium ist stark...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxiserfahrung

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Man lernt viele theoretische Inhalte. Aber das wichtigste, was man im Beruf alles braucht, lernt man leider nicht. Das Praktikum ist sehr wichtig in dem Studiengang, damit man eine Praxiserfahrung sammelt. Ich fände es sinnvoll, wenn man mehr Praxisbezug, wie zB die Aufbau eines Conetneplans etc. mit einbaut.

Disziplin und Fleiß

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht, allerdings muss man immer lernen, damit man nicht den Faden verliert. Wenn man regelmäßig lernen tut, dass ist der Studiengang in Ordnung. Alle Professoren sind nett und kompetent. Trier ist einer der ersten Universitäten, die einen Bachelorabschluss in Jura anbieten.

In dieses Ranking fließen 851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.524 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.