Organisiert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaft ist trotz der hohen Anzahl der Studienanfänger recht gut organisiert- Man ist bemüht es jedem Studenten zu ermöglichen, jede Vorlesung zu besuchen. Allerdings ist die Organisation im Großen und Ganzen nicht sehr zufriedenstellend- besonders der Internetauftritt ist sehr unübersichtlich.

Schöne Stadt - ödes Studium - gute Noten

Psychologie (M.Sc.)

Viele Studenten schreiben hier über die schöne Stadt, das gute Mensaessen und anderes Blabla. Aber mal ernsthaft: Das ist doch nur nebensächlich. Ich habe hier meinen Bachelor gemacht und nun bald den Master. Wer zügig und locker fertig werden will, ist hier richtig. Kaum Präsenzpflicht: im Master noch weniger als schon im Bachelor; wenige Klausuren und Leistungsnachweise ... und alle die etwas gelernt haben, bekommen eine Eins oder Zwei. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Möge der Kampf um die Seminarplätze beginnen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zu meiner Zeit haben sich viele Studierende für das Fach eingetragen. Dementsprechend hoch waren die Anmeldungszahlen für die Pflichtseminare. Obwohl einige unterschiedliche Veranstaltungen angeboten wurden, kamen nur wenige in meinem Fall in die engere Wahl. Leider nur deswegen, da sich viele Kurse mit anderen überschnitten haben. Die Absprache unter den Fächern ist nicht immer die beste. Aber insgesamt konnte man mit etwas Geduld, Nachsichtigkeit und manchem netten Dozenten immer eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

La porte magique

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Der gewählte Titel war der Lieblingssatz meiner Dozentin, um uns zu ermutigen, in den Seminaren nur Französisch zu sprechen. Die Tür sollte uns direkt nach Frankreich fühlen und nicht in einen Seminarraum mit schwarzem Boden.
Aber von vorne.
Die Sprachpraxis, einer der wichtigsten Bereiche, lag zu meiner Zeit in der Hand von drei Französinnen. Ich kann sagen, dass die drei am Anfang sehr gefürchtet waren und man oft mit trockenem Hals und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 847 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.533 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.