Persönliches Statement

Aktuell befindet sich der Campus Adolf Reichwein in Baumaßnahmen. Die Mensa befindet sich in Containern und einige Gebäude sind nur durch Umwege zu erreichen. Die Dozenten und auch alle anderen Beteiligten versuchen ihr Möglichstes um uns den Start zu erleichtern. Sie sind sehr Verständnisvoll und sind kompetente Ansprechpartner bei Fragen oder bedenken. Die Vorlesung sind attraktiv gestaltet und es wird auch bei diesen eine aktive Teilnahme der Studierenden gewünscht. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit sehr hohem Lernaufwand

Maschinenbau (B.Sc.)

In Siegen fangen im WS jeweils ungefähr 250 Studenten (fast nur Männer) an.
Die Studieninhalte sind interessant, aber sehr komplex. Die Professoren sind motiviert und können meistens die Inhalte einigermaßen verständlich vermitteln. Zu den meisten Veranstaltungen werden zusätzliche Übungen angebotenen. Im Gegensatz zu anderen Unis ist der Kontakt zu den Dozenten recht persönlich.

Man sollte sich im Klaren sein, dass Inhalte aus dem Abi (Physik, Chemie, Mathe) vorausgesetzt werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Langweilig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach finde ich mittlerweile sehr langweilig. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach völlig Praxisfremd gewählt, es gibt nur sehr wenige Veranstaltungen, die man aus Interesse wählen würde. Da ist natürlich aber die Teilnehmerzahl begrenzt, sodass ich diese Kurse meistens nicht besuchen konnte.

Erst Angst dann Liebe

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Fach hat mir gezeigt, dass es mehr kann als ich erwartet habe. Zu Anfang dachte ich es wäre sehr langweilig und schwer, finde ich aber mittlerweile viel interessanter als mein zweites Fach, was ich zunächst für viel besser hielt. Die Mischung aus Politik und Wirtschaft fand ich an der Uni Siegen super.

In dieses Ranking fließen 1.301 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.767 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.