Gewechselt

Biologie (B.Sc.)

Habe mein Studium nun gewechselt, weil es meiner Meinung nach zu umfangreich ist und man sich nicht auf bestimmtes spezialisieren kann.
Ab Herbst beginne ich medizinische Biologie an der Universität in Salzburg.
Biologie ist dennoch für jeden geeignet, der sich viele Möglichkeiten offen lassen will und noch nicht genau weiß in welcher Sparte er oder sie später arbeiten will.

Gute Organisation

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

Diese Uni hat mich gut durch den Corona-Alltag geführt. Besonders würde darauf Acht gegeben, dass wir durch die Belastungen so gut wie möglich keine Nachteile erfahren. Ich finde aber, dass des rechtliche Teil viel zu komplex ist und die ECTS nicht dem Inhalt entsprechen und zu nieder angesetzt sind.

Im Team geht alles

Mathematik (B.Sc.)

Mathematik ist eines der schwersten Studien, aber der Zusammenhalt im Fachbereich der Mathematik ist unglaublich und man findet schnell Gruppen die einem helfen und mit denen man sich austauschen kann, sowohl von höheren und niedrigeren Kommilitonen.

Mehr Romanistik als Wirtschaft

Sprache-Wirtschaft-Kultur (B.A.)

Auch wenn die Studieninhalte von Semester zu Semester unterschiedlich und sehr abwechslungsreich sind, ist es im Endeffekt doch mehr „romanistiklastig“ als man denkt. Es ist sehr viel Sprach- und Literaturwissenschaft dabei, wo man sich an dieser Stelle fragen könnte, ob das in diesem Ausmaß in Verbindung mit Wirtschaft wirklich sinnvoll sei. Der Wirtschaftsteil des Studiums ist sehr anspruchsvoll (Proseminare), aber dennoch schaffbar.