Berufsfördernd

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Während des Semesters werden neben dem vermitteltem Wissen auch viele Möglichkeiten angeboten bereits schon früh Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen, was sehr hilfreich in Bezug auf die Zukunft ist.
Einige Lehrveranstaltungen sind leider noch etwas trocken, bei anderen widerrum kann man sehr aktiv mitarbeiten.

Ohne Fleiß keinen Preis

Medizin (Staatsexamen)

Homburg ist eine im Vergleich sehr ruhige Studentenstadt, wenn man mal wirklich feiern will, muss man nach Saarbrücken fahren, aber dank der guten Zuganbindung und dem Ticket, welches man so oder so mit in den Semesterbeiträgen bezahlt, ist das gut möglich.
Die Lehre ist von Fach zu Fach, Dozent zu Dozent wirklich unterschiedlich.
Hat man aber erstmal die Vorklinik geschafft, die wirklich kein Spaziergang hier ist, wird es besser und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Selbststudium

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe mir nahezu alles selbsterarbeitet. Ob das nun an meinem Lernverhalten bzw. meiner mangelnden Aufmerksamkeit in den Vorlesungen lag oder einfach am Studienmodell selbst, kann ich schwer sagen. Ich denke beides. Allerdings muss man sagen, dass sehr sehr viel auswendig gelernt werden muss. Wer das nicht kann, wird es schwer haben. Es gibt aber auch Module, die logisches Denken und etwas mathematisches Geschick erfordern. Wer hier viel übt, schafft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt, HOK, Kunst und Co.

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Geschichtsfakultät ist sehr groß und zählt mehrere verschiedene Studiengänge. So versammeln sich in den Vorlesungen Studenten die HOK, Lehramt, Geschichtswissenschaften und noch vieles anderes studieren. Dadurch bildet sich ein gutes Arbeitsklima mit vielen verschiedenen Interessensschwerpunkten und Meinungen, die in den Professoren meist aufgegriffen und in den Seminaren behandelt werden.

In dieses Ranking fließen 2.037 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.508 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.