Interessant

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin jetzt erst im ersten Semester, aber es macht mir bis jetzt wirklich Spaß, auch wenn es erst einmal schwer ist rein zu kommen.
Chemie ist abwechslungsreich und interessant aufgebaut.
In einer Vorlesung muss ich dennoch leider programmieren, was mir persönlich nicht wirklich liegt und ich nicht weiß, wofür ich es brauche. Trotzdem ist es auch dort interessant aufgebaut.

für gute Auswendiglerner

Pharmazie (Staatsexamen)

Man muss sehr viel Inhalt in sehr kurzer Zeit lernen und in den Ferien finden meistens Praktika statt, wodurch man kaum Zeit zum durchatmen hat. Durch das Staatsexamen hat man auch bis zum Abschluss die Ungewissheit, ob man es wirklich schafft, da in jedem Semester viel gesiebt wird. Die wenigsten schaffen es in Regelstudienzeit.
Auf der anderen Seite studieren in SB nicht so viele Leute, sodass man engen Kontakt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie ja - Praxis nein

Psychologie (B.Sc.)

Die Uni des Saarlandes ist klein und übersichtlich, Saarbrücken als Stadt ist ganz nett, wenn auch keine klassische Studentenstadt, da es viele Pendler gibt und das Angebot für Studenten ausbaufähig ist.
Die Lehrveranstaltungen sind „ok“.
Während Vorlesungen gut strukturiert sind, beschränken sich die Seminare nur auf das klassische „jeder hält sein Referat“, anstatt einen offenen Austausch zwischen Studenten und Lehrenden zu ermöglichen.
Zum Teil sind die Inhalte für die zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplexität der Sachverhalte in Naturwissenschaften

Bachelor Plus MINT (B.Sc.)

Das Studium ist sehr komplex, der Studiengang liefert einen allgemeinen Einblick in naturwissenschaftliche und technische Bereiche. Es fehlt mir an Kontakt mit den Professoren und Mitstudierenden. Dass einige Fächer ohne Live Übertragung sind finde ich gut, denn man kann sich individuell die Zeit einplanen.

In dieses Ranking fließen 2.055 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.500 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.