Interessantes Studium

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Sozialkunde lässt sich trotz kleinerer organisatorischer Probleme an der Uni Rostock gut studieren. Der Studiengang ist relativ klein und der Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten sehr gut.
Die Betreuung durch die Studienfachberater ist super und an der Ausstattung wird gearbeitet

Nichts für schwache Nerven

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

das Medizinstudium in Rostock ist (wie vermutlich überall) wirklich spannend. Dafür gibt es eigentlich keine Punktabzüge. Man merkt aber deutlich, dass die Profs einen nicht selten rausprüfen wollen, einige bauen fast so etwas wie Psychoterror auf... Das ist nicht gerade cool und in meinen Augen absolut fehl am Platz, aber mit der richtigen Unterstützung v.a. auch durch Komillitonen höherer Semester packt man das!

Relevante Inhalte und gute Dozenten

Germanistik (B.A.)

Die Inhalte im Studium sind meinem Gefühl nach äußerst relevant und angemessen anspruchsvoll. Es gibt kompetente Dozenten in Germanistik, die nur in Einzelfällen in ihrem Umgang mit Studierenden auffallen (Respektlosigkeit, "Vorführen"). Ansonsten entspricht das Zweitfach meinen Erwartungen.

Zum Teil spannende Inhalte, nette Profs

Wirtschaftspädagogik (B.A.) Lehramt

Der Kontakt zu den Pädagogik-Dozenten und den Dozenten in meinem Zweitfach Deutsch ist weitestgehend gut. Leider ist der Anspruch bei den Prüfungen im wirtschaftlichen Bereich extrem hoch, was mit Abstand die größte Hürde in diesem Studium darstellt.

In dieses Ranking fließen 1.091 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.661 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.