Massenveranstaltung

Deutsch | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Deutsch - ein beliebtes Begleitfach im Lahramtsstudium. Dementsprechend sind die Kurse maximal ausgereizt und es ist schwer, einen Platz zu ergattern (trotz höherem Fachsemesters). Die Inhalte doppeln sich teilweise mit denen des Inklusionsbereiches. Dennoch bemühen sich die Dozenten, die thematisierten Inhalte interessant zu gestalten.

Rechtswissenschaft Uni Potsdam

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Leider sind insbesondere zu Beginn des Studiums mehr Stundeten vorhanden, als Plätze im Hörsaal sind. Einige der Professoren lesen ihre komplette Vorlesung von einer PP ab. AG sind okay. Das Gebäude ist schön, die Mensa und das Essen gut. Eine Studentenkultur ist kaum vorhanden, es herrscht eine Ellenbogengesellschaft.

"Etwas mit Medien"

Europäische Medienwissenschaft (B.A.)

Da ich noch relativ am Anfang des Studiums stehe, kann ich das Ganze noch nicht so gut überblicken, um eine Einschätzung abzugeben. Aber die Professoren sind immer ansprechbar und sehr kompetent. Die Lehrinhalte werden dagegen relativ generalistisch gehalten und ich bin auf die nächsten Semester gespannt.

Hart umkämpft

Sachunterricht (B.Ed.) Lehramt

Ein Platz in diesem Studiengang zu erlangen, ist nicht einfach. Jedes Jahr aufs Neue bewerben sich mehr auf weniger Plätze. Ich bin einer der glücklichen die einen Platz erhalten haben. Sachunterricht erfordert viel Allgemeinwissen und die Disziplin sich neues Wissen anzueignen.

In dieses Ranking fließen 1.370 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.379 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.