Wenn das Hobby zum Beruf wird

Sport (B.Ed.) Lehramt

Das Sportstudium an der Uni Potsdam erfüllt mich voll und ganz. Die Veranstaltungen bauen gut aufeinander auf und durch Wahlmodule kann jeder seinen Vorlieben nachgehen und bestimmte Bereiche nur oberflächlich anreißen, wenn sie einem nicht allzu sehr liegen. Einziger Minuspunkt: zu wenig Dozenten für die Sportstudenten. Regelstudienzeit kann dadurch nicht immer gewährleistet werden.

Eine super Uni

Inklusionspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ich bin super froh, dass ich in Potsdam studieren kann. Die Dozenten haben meistens ein offenes Ohr und nehmen sich auch neben den Vorlesungen Zeit für uns. Das Personal in der Bibliothek ist wahnsinnig nett und hilft bei allen Fragen weiter. Das Sportprogramm und viele weitere Angebote bieten einen super Ausgleich zum Studium.
Leider ist die Ausstattung ziemlich veraltet!

Interessant

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Mir persönlich hat BWL sehr gut gefallen. Schade fande ich allerdings, das man eher selten praktische Übungen oder Bezug hatte. Auch gab es keinen wirkliches studentischen Campusflair, was vllt auch an der Nähe zu Berlin liegt. Viele sind in Potsdam und Berlin aufgewachsen und waren daher nicht immer an neuen Kontakten interessiert.

Generalistisches Bachelorstudium

Geoökologie (B.Sc.)

Die Geoökologie ist wirklich ein vielfältiges Fach und sehr interdisziplinär, wenn es denn richtig vermittelt wird. Im Bachelor in Potsdam gab es leider nur wenige Dozenten, die sich darum bemüht haben. Die richtige Verknüpfung aller Naturwissenschaften wurde insbesondere von einem der Urgesteine dort direkt im ersten Semester vermittelt. Ohne die Grundlagen, die in den ersten 2-3 Semestern geschaffen werden, sollte diese Verknüpfung nicht parallel sondern anschließend stattfinden. Daher wurde diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.360 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.384 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.