Insgesamt ein gutes Studium

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Studium der Anglistik an der Universität Mannheim zufrieden bin. Die Dozenten sind kompetent und freundlich und es gibt meist genug Plätze für alle Teilnehmer eines Seminars. Lediglich die Organisation finde ich nicht immer geglückt, dafür kann dieser Studiengang allerdings nichts.

Sehr vielfältig

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Auch hier bekommt man einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche der MKW. Obwohl die ersten beiden Semester eher trocken und theoretisch waren, gefällt mir der Studiengang sehr gut und ich kann mir auch gut vorstellen, in meinem Berufsleben in diese Richtung zu gehen.

Mannheim ist doch ganz schön

Politikwissenschaft (B.A.)

Leider habe ich erst sehr spät erfahren, dass Mannheim eine Forschungsuni ist, die Lehre leidet leider sehr darunter. Alle andere ist ziemlich gut, sowie die Ausstattung der Räume, die Lage der Uni oder die Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren.

Fokus unklar

Politikwissenschaft (B.A.)

In der Politikwissenschaft wurde die politische Theorie vollkommen abgeschafft, besprochen wird hauptsächlich mehr oder minder aktuelle Forschungsliteratur, grundlegende Ansätze und Theorien kommen viel zu kurz, was ich bei dem Studiengang insbesondere fatal finde. Dazu kommt dass die empirische Ausbildung im Bachelor auch schlechter ist als in der Soziologie an der selben Uni (=ein Semester weniger, dadurch weniger Vertiefung, zudem keine Möglichkeit ein Aufbaumodul in Forschungspraxis zu belegen), was es noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.