Nicht oft realitätsnah

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Man bekommt ständig Modelle vorgelegt, die in der Realität nicht greifen. Außerdem fehlt mir die Eigeninitiative. Meist behandelt man nur vorgegebene Modelle und kann nicht seine eigene Meinung mit einbringen. Generell ist das Fach sehr mathematisch, was mir eigentlich gefällt.

Enttäuschend!

Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (M.A.)

Angeblich ist der Studiengang fächerübergreifend. Das ist er nicht. Die Auswahl an den Veranstaltungen in Anglistik und BWL ist zu klein, man kann kaum nach Interesse wählen. Gerade in die gewählten BWL Veranstaltungen kommt man kaum rein und muss dann auf weniger interessante Module ausweichen. Schade.

Anstrengender, aber interessanter Studiengang

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Der Studiengang ist mit sehr viel Arbeitsaufwand verbunden, da man neben den Jura Fächern noch BWL Fächer hat. Die Dozenten sind super und die Fächer sehr wirtschaftsorientiert. Ein weiterer Vorteil ist der Bachelor, den man trotz Staatsexamen macht, sodass man eine Absicherung hat, falls es am Ende des Studiums nicht mit dem Staatsexamen klappt.

Vielfältigkeit im Studium

Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Mir hat besonders die Vielfalt des Studiengangs gefallen. Besonders da man oft seinen eigenen Fokus setzen kann und somit selbst seine Studieninhalte bestimmt (bis zu einem gewissen Grad). Bisher haben mir auch einige Studieninhalte bei meinen Praktika weitergeholfen.

In dieses Ranking fließen 1.103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.