Inhalt top, Menschen Flop

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Selten bin ich auf dermaßen viele, von sich selbst eingenommenen Menschen gestoßen, wie in diesem Studium.
Natürlich gibt es trotzdem einige Ausnahmen, jedoch scheint das Klischee des unbeliebten Juristen eben nicht nur ein Klischee zu sein.
Die Studieninhalte decken sich kaum mit denen, die man in Serien oder Filmen sieht, sind jedoch sehr spannend und entgegen der meisten Aussagen überhaupt nicht trocken. Ich bin sehr froh mich dafür entschieden zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Institut

Ethnologie (B.A.)

Ethnologie an der Universität Mainz ist ein tolles Institut mit abwechslungsreichen, interessanten, gesellschaftskritischen und politischen Seminarinhalten. Da das Institut, mit anderen verglichen, eher klein ist, ist der Austausch zwischen Dozenten und Studenten sehr familiär. Auch der Campus bietet schöne Plätze, wohingegen das Mensaessen zwar günstig und vegetarierfreundlich ist, aber keinealsfalls als Groumetessen zu bezeichnen ist.

Vom Kunstnoob zum Kunstinteressierten

Kunstgeschichte (B.A.)

Auch wenn Kunstgeschichte als mein Beifach eher spontan gewählt wurde, habe ich diesen Studiengang lieben gelernt. Mein Halbwissen über die Welt der Kunst entwickelte sich zu einem enormen Kunstinteresse. Erst durch die richtige Außeinandersetzung mit Kunst und Künstlerbiographien entwickelt man ein Gespür für Kunst. Das Institut Kunsgeschichte an der Universität Mainz ist vergleichsweise klein, aber vermittelt gute Seminarinhalte in schönen und sehr gut ausgestatteten Räumen. Durch viele Veranstaltung außerhalb der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur tote Menschen sind kluge Menschen

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

In dem Studium wird der Eindruck erweckt, das, abgesehen vielleicht von Kant, nach Aristoteles niemand mehr gelebt hat der irgendwas wesentliches zur Philosophie beigetragen hat.
Der Fachbereich Logik scheint vor allem dazu dienen Studenten in frühen Semestern auszusieben und spielt im weiteren Verlauf des Studiums kaum noch eine Rolle.
Wobei ich immer noch nicht verstanden hab, was Logik mit Philosophie zu tun hat. Ich finde das gehört in die Mathematik.

In dieses Ranking fließen 2.471 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.