Perfekte Wahl

Steuerrecht und Steuermanagement (LL.M.)

Der Aufbau meines Studiums ist optimal. Es ist sehr abwechslungsreich und hat viele unterschiedliche Bereiche, in die hineingeschnuppert werden kann. Teilweise werden auch sehr praxisrelevante Aufgaben gestellt. Das
s ist mir sehr wichtig weil wir damit einen kleinen Einblick in die Realität erhalten. Auch dass sehr oft aktive Steuerberater in den Kursen uns einige Einblicke in die Arbeitswelt geben und somit auch noch mehr Abwechslung hinein bringen. Ich bin sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer (gemacht)

Rechtswissenschaften (Magister)

Es wird leider schon zu Beginn des Studiums sehr streng bewertet. Auf einer Seite ist dies ohne Zweifel gut um die Leute auszusortieren, die sich bei den Grundkenntnissen schon quälen. Andererseits jedoch wird es den Anfängern nur (unnötig!) schwer gemacht, sich wirklich in die Materie hinein zu begeben. Dazu kommt noch die immerwährende Enttäuschung wenn man den "falschen" Dozenten gewählt hat - z.B: idente Hausarbeitsangabe - idente Ausarbeitung einiger Studierender...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online-Jahr als Studienanfängerin

Informatik (B.Sc.)

Studieren in Corona ist sehr schwer, viralem wenn man erst anfängt zu studieren, man kennt da keinen und muss 1 Jahr lang alleine durchkommen. Ich finde dass die Professoren alles gegeben haben, um uns die 2 Coronasemestern leichter zu machen aber trotzdem ist es richtig schwer wenn man von null an anfängt und alles selber machen muss. Ich selbst kannte mich null aus in Informatik, es war sehr schwer reinzukommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsinformatik bringt alle unter einen Hut!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

In dem Studiengang Wirtschaftsinformatik wird ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen angeboten, in welchem Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Bereichen vermittelt werden und man sich somit nicht nur spezifisches Wissen aneignet, sondern auch einen Einblick in manch andere Branchen bekommt. Diese Vielfalt ermöglicht es den Studierenden sich individuell während des Studiums zu entfalten. Nicht zu guter Letzt, sind die Absolventen der Wirtschaftsinformatik einer der gefragtesten am Arbeitsmarkt.

Bild der Hochschule: Hertha Hurnaus: https://www.jku.at/news-events/presse/