Verwirrende PO

Italienisch (B.Ed.) Lehramt

Die Prüfungsordnung und die Einordnung der Kurse darin ist etwas verwirrend und oft ohne Konsultation der Studienberatung nicht nachvollziehbar. Meistens ist auch die Auswahl der Kurse recht beschränkt, weil Italienisch ein recht kleiner Studiengang ist.

Abgesehen von Latein - geradezu perfekt!

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Wenn man das Latinum nachholen muss wird es ziemlich anstrengend. Denn den Studenten (vor allem für B.Ed.) ist nicht klar warum das Latinum Grundvoraussetzung ist, da man es eher selten (so gut wie nie) brauchen wird, aber man wusste ja schon vorher, dass man es nachholen werden muss. Letztendlich macht mir der Kurs Spaß - egal wie oft ich durchfalle- und ich habe definitiv Respekt vor dem Prof.
Sonst gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Fach

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Gute, solide Vermittlung der Grundkenntnisse. Professoren, die sich Mühe geben.
Zuweilen ist der Stoff allerdings sehr trocken. Erst Proseminare werden dann richtig spannend.
Die Bibliothek ist ausgezeichnet - die Auswahl an Büchern und auch das System diese thematisch zu sortieren ist super.
Wer sich für das Fach wirklich interessiert, ist hier gut aufgehoben.
Der B.Ed. für Gymnasiallehramt könnte mehr Praxis und Fachdidaktikseminare gebrauchen, wie so ziemlich jede Uni Deutschlands. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ah! Das macht ein Soziologe also.. oder?

Soziologie (B.A.)

Da ich bisher nur 3 Lehrveranstaltungen besucht habe, kann ich immer noch nicht genau sagen, was die Soziologie eigentlich macht. Das ist aber nicht schlimm- denn ich finde die Inhalte der Wissenschaft sehr interessant. Es geht halt um Menschen, manchmal auch um die Gesellschaft als Ganze, je nach dem mit welcher Theorie man sich befasst. Da gibt es z.B. die Trennung zwischen Mirko- und Makro-Ebene. Theorien auf der Mirko-Ebene befassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.134 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024