Gute Kurse, schlechte Organisation

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Die Kurse die angeboten werden, sowie die Dozenten, die sie halten, sind absolut zufriedenstellend. Das Studium an sich ist leider sehr schlecht organisiert, angefangen bei der Wahl der Kurse bis hin zu deren Belegung. Letztes Wochenende habe ich beispielsweise eine halbe Stunde gebraucht um mich für zwei Kurse registrieren zu können. Abgesehen davon sind die Inhalte nicht unbedingt ausreichend für ein Dasein als Lehrer: man belegt viele kleine und sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durch Studium Menschen analysiert

Soziologie (M.A.)

An sich ist das Studium sehr flexibel, man kann die Woche gut planen. Als ich auf die Uni kam, war ich doch sehr überrascht wie modern es eigentlich ist. Der erste Blick auf das Gebäude sagt nichts aus! Durch das Studium analysiere ich täglich, wenn ich im Zug sitze, auf dem Weg in die Uni, Menschen. Das hätte ich niemals gedacht. Die Beratungs- und Hilfestellen helfen einen auch wirklich.
Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen, da keine Präsenzveranstaltungen

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Aufgrund der Pandemie fanden die letzten beiden Semester ausschließlich digital statt. Sprich, wer (wie ich) im Wintersemester 2020 mit dem Studium begann, hat keinen Bezug zu den Dozenten, geschweige denn den Kommilitonen. Dies macht es leider sehr schwer sich ein richtiges Bild des Studiengangs zu machen, weshalb übrigens auch die Abbrechquote in diesem Jahr deutlich höher war als bislang.
Allem in Allem ist das Fächerangebot jedoch sehr interessante und in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbares Studium mit falscher Zielsetzung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch ist ansich echt ein ganz cooler Studiengang mit spannenden Inhalten. Man lernt jedoch viel zu viel im Bereich der Sprachwissenschaften und Mittelalterliteratur, was später in der Schule keinerlei Anwendung finden wird. Dafür gibt es keine einzige Vorlesung zu Rechtschreibung und Grammatik. Generell scheint der spätere Beruf keine große Rolle zu spielen. Vom Arbeitsaufwand hält es sich aber in Grenzen und man kann bedingt selbst entscheiden, wie man Schwerpunkte setzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024