Interessantes Studium, gute Dozenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist meiner Meinung nach sehr interessant aufbereitet. Die Dozenten sind überwiegend bis auf wenige Ausnahmen sehr kompetent. Dasselbe gilt für die wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. AG-Leiter. Es gibt einen Einführungskurs vor Vorlesungsbeginn für Erstsemester, dadurch wird ein guter Einstieg in das Jurastudium ermöglicht.

Leichter als gedacht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Trotz online Unterricht tolle Vorlesungen wegen sehr netten und witzigen Dozenten. Schade, dass auch das nächste Semester so viel online ist. All in all sind die Inhalte spannend und auch die AGs, in welchen man nur zu 20 ist machen Spaß.
Die Prüfungen waren auch gut machbar.

Interessante Themen, die gut vermittelt werden

Philosophie/ Ethik (B.Ed.) Lehramt

Das Philosophiestudium an dieser Universität ist sehr analytisch. Kontinentalphilosophie wird so gut wie garnicht behandelt. Die Basis des Studienganges bilden 5 Kernkurse, von denen man mindestens 4 belegen muss. In diesen werden allgemeine philosophische Inhalte in Themenbereiche eingeteilt, wie z.B. Erkenntnistheorie oder Moralphilosophie. Diese Kurse sind extrem hilfreich im weiteren Verlauf des Studiengang und der Vertiefung in den Seminaren.

Leidenschaft und Unterstützung

Soziologie (B.A.)

Ich habe mit der Soziologie in Konstanz daa gefunden, was mich erfüllt. Das Grundstudium beinhaltet alles, was wichtig ist und die Seminare geben ausreichen Möglichkeiten, sich dort zu vertiefen, wo die Einführungavorlesungen größeres Interesse geweckt haben. Auch die Dozent*innen sind super! Ich habe mich bis jetzt noch zu keinem Zeitpunkt ungerecht behandelt gefühlt. Die Lehrenden begegnen den Studieren auf Augenhöhe, gute Leisungen werden anerkannt und es steht immer Unterstützung zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz