Anspruchsvoll mit Spaß

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang Deutsch ist anspruchsvoll. Ich habe an vielen Dingen trotzdem sehr viel Spaß, bspw. Sprachwissenschaften. Es ist ein umfangreiches Studium mit viel Literatur zur vor - und Nachbereitung. “Ohne lernen läuft nichts!“ - dieses Zitat trifft in jedem Fall zu! Trotzdem weiß ich wofür ich es mache und finde die Praxisanteile die diese Uni bietet sehr gut.

Praktisches Lernen im Fach Kunst

Kunst (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang Kunst bietet viele freie Entfaltungsmöglichkeiten und Exkursionsfahrten an. Seminare finden mit viel Praxis und unter professioneller Anleitung statt. Durch “Freies Arbeiten“, an bestimmten Wochentagen, können Studenten auch außerhalb der Uni künstlerisch tätig sein. Ich bin super glücklich mit diesem Studiengang und kann jeden, der kreativ ist und Spaß an der Kunst hat, nur bestärken dieses auch zu studieren!

Wozu das Ganze?

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Bachelor ist nicht unbedingt für Lehramt zu gebrauchen von den Inhalten her. Alles fachwissenschaftliche, was einem im Berufsalltag nicht weiter hilft. Didaktik wird wenig angeboten und wenn dann keine Didaktik Inhalte sondern andere Sachen. Nicht hilfreich für den späteren Lehrberuf

Massagetechniken: Förderung von Kindern mit Einschränkungen

Sport (M.Ed.) Lehramt

Für Sportförderunterricht qualifiziert. Gelernt eingeschränkten Kindern Freude am Sport zu bieten.
Massagetechniken für Sportmassagen (Vorher nachher regeneration) für Wettkämpfe etc.
Unterrichtsmodelle für den Aufbau vom Sportunterricht und verschiedene Sportspiele.

In dieses Ranking fließen 869 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023