Traumstudiengang (für Fleißige)

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe mich für das Studium der Ostasienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Japanologie entschieden und studiere derzeit im vierten Semester. Ich habe zwar schon einmal eine Bewertung abgegeben, konnte aber in der Zwischenzeit neue Erfahrungen sammeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein durchgehend sehr gut konzipierter Studiengang ist, der von kompetentem Lehrpersonal in schönen Räumlichkeiten unterrichtet wird. Von den Studierenden wird viel Leistungsbereitschaft gefordert, aber die Lehrenden begegnen den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Expertise, viel Forschung, Lehre teils teils

Psychologie (B.Sc.)

Das Psychologische Institut liegt mitten in der Heidelberger Altstadt - nicht top saniert, aber wunderschön. Expertise und Angebotsvielfalt sind hoch und wir haben alle Vorlesungen bei renommierten Professor*innen. Allerdings lässt deren Forschung wenig Zeit für Lehre und auch wenn sich fast alle nach Kräften bemühen, Lehre gut zu gestalten, gibt es wie wohl überall auch den, der Studis nur Bücher (gern das eigene) auswendig lernen lässt und kaum ansprechbar ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr frei gestaltetes Studium

Soziologie (M.A.)

Das Masterstudium Soziologie in Heidelberg eignet sich sehr gut für alle, die Theorie der Empirie vorziehen. Der Studiengang ist sehr frei gestaltet. Man kann bei jedem Kurs wählen, mit wie vielen Leistungspunkte er angerechnet werden soll. Auch bei den Modulprüfungen kann man zwischen schriftlicher- bzw. mündlicher Prüfung oder Hausarbeit wählen. Zudem kann man zusätzlich durch Schwerpunktbildung ein Zertifikat in der Organisations-/Personalentwicklung erwerben. Das Kursangebot bietet viele unterschiedliche Themen.

Sehr viel Forschung, wenig Praxis

Psychologie (B.Sc.)

In Heidelberg wird sehr viel Fokus auf die psychologische Theorie und Forschung gelegt und weniger auf die therapeutischen Aspekte des Studienganges. Statistik, der Umgang mit Statistikprogrammen und diagnostische Psychologie spielen eine große Rolle. Wenn man in die Forschung gehen will, ist Heidelberg genau richtig. Für Psychologie_innen, die die therapeutische Ausbildung anstreben würde ich eine andere Universität empfehlen. Auch Neuropsychologie spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Dafür ist die medizinische Psychologie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.907 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.808 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023