Sehr kompetente Fakultät - Digitalisierung hinkt

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Als altehrwürdige Universität hat die Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg einen ganz besonderen Flair und die Stadt ist wunderschön. Die Bibliothek hat alles was das Herz begehrt. Die Professor*innen sind sehr kompetent und wissenschaftlich fundiert. Gerade zu Beginn des Studiums kann dies allerdings dazu führen, dass Vorlesungen zu wissenschaftlich sind und Anfänger sich schwer tun, die Grundlagen zu verstehen. Der wissenschaftliche Ansatz ist meines Erachtens mehr für fortgeschrittene Semester geeignet. Die zur Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant, aber starker Fokus auf Südasien

Ethnologie (B.A.)

Das Fach Ethnologie regt sehr zum Nachdenken an! Es gibt viele interessante Lehrveranstaltungen, allerdings sollte man wissen, dass der Fokus in Heidelberg extrem stark auf Südasien liegt und es kaum Kurse zu anderen Regionalschwerpunkten gibt. Außerdem ist daher ethnologische Fachbereich ziemlich unkoordiniert. Heidelberg an sich ist für mich die perfekte StudentInnenstadt, fühle mich hier sehr wohl! :-)

Alte Geschichte darf gerne modernisiert werden

Alte Geschichte (M.A.)

Ich liebe mein Fach und bin ebenso dankbar für die hohe Qualität der Lehre wie die Unterstützung von Dozierenden und Professoren, um uns bestmöglich auszubilden. Jedoch ist unsere Bibliothek in Organisation und technischem Stand hoffnungslos veraltet und ich würde mich über Nachbesserung freuen, die ein modernes Studium in einer digitalen Welt ermöglichen und uns mit den mittlerweile verfügbaren technischen Hilfsmitteln zu größeren Leistungen und Erfolgen verhelfen.

Eigentlich ganz gut, trotz mancher Mängel

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Die Stadt Heidelberg eignet sich ideal zum studieren. Es gibt alles was man als Student/Studentin braucht und auch das Unigebäude in der Altstadt ist sehr zentral und nah an der Unibibliothek und der Mensa gelegen. Allerdings ist die Fakultätsbibliothek sehr alt und heruntergekommen, wodurch eine schöne lernen Atmosphäre nicht gerade gegeben ist und bereits seit vielen Jahren steht eine Renovierung im Raum, aber bis jetzt wurde nichts davon verwirklicht. Mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.804 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023