Didaktik als Ausgangspunkt

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das erste Modul in Sport, welches ich belegt habe, ist das Didaktik Modul. Dieses war sehr interessant und hat viele Arten erklärt wie Sport für Schüler gestaltet werden muss.
Es ist wahnsinnig wichtig, dabei auf die verschiedenen Typen von Schülern einzugehen .

Positive Überraschung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe nach 2 Jahren Elternzeit angefangen Erziehungswissenschaften zu studieren und hatte vorher schon gehört, dass der Studiengang wohl sehr theoretisch und trocken sein soll und hatte ein bisschen Angst, dass sich das bewahrheiten könnte.
Bisher bin ich aber positiv überrascht.
Natürlich gibt es auch Module, die nicht sehr spannend sind und die Ausstattung im Institut könnte besser sein, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Studienwahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

DSL äh Germanistik!

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Warum genau sich hier einige Unis von anderen nur durch die Bezeichnung des Studiengangs abheben müssen, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Fakt ist, dass hier gerade in der Sprachwissenschaft an Dozenten gespart wird und die wenigen, die die Macht haben, die Anforderungen an die Studenten zu hoch schrauben.
Ansonsten bleiben viele Freiheiten und mehr freundliche Dozenten, als langweilige Germanisten, welche in ihrem Tun schon festgefahren sind.

Ein kleines Institut, ein Stückchen Zuhause

Anglistik und Amerikanistik (B.A.)

Nach meinem Wechsel aus einem großen Studienfach und dementsprechend anonymen Institut, habe ich bereits im ersten Semester meines Anglistik/Amerikanistikstudiums feststellen dürfen, dass sich hier nicht nur alle Dozenten untereinander kennen, sondern sie ebenso verknüpft mit ihren Studenten sind. Individuelle Probleme werden gemeinsam angegangen, über Fragen und Kritik bezüglich der Studieninhalte wird offen und ehrlich gesprochen. Die Lehrstellen sind alle unterbesetzt, jeder Dozent hat mehr Arbeit, als er bezahlt bekommt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.615 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.093 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.