Zu wenige Laborplätze

Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

Kam erst im 9. Semester in mein erstes Labor rein, das im 2. Semester geplant war. Es werden viel zu viele neue Studenten aufgenommen. In meinem Jahrgang begannen 386 Studenten, es werden aber nur 80-90 Laborplätze pro Jahr angeboten. Die Mindeststudiendauer beträgt 6 Semester, die aber nicht erreichbar sind, auch mit sehr guten Noten. Es gibt 2 Toleranzsemester, jedoch bekommen die meisten Studenten keinen Laborplatz für eines der 12 Labore...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Spaß

Unterrichtsfach Physik (B.Ed.) Lehramt

Es besteht aus erschreckend viel Mathe, allerdings gewöhnt man sich daran. Außerdem lernt man richtig liebe Leute kennen, mit denen man sich gemeinsam durch das zache durchkämpft. Im großen
und ganzen gefällst mir ganz gut, und ich bin froh, dass ich‘s gewählt habe. :)

Unterschätzer Wissenschaftsfokus

Psychologie (M.Sc.)

Prinzipiell erhält man in diedem Stzdium einen sehr guten Überblich darüber, wie weit und groß der Bereich Psychologie ist. Allerdings muss man sich auch darauf einstellen, dass wenig Bezug auf Soziales (wie Psychotherapie) gelegt wird und man nicht viel praktisches sondern mehr Wissenschaftliches Wrrkzeug in die Hand bekommt.

Fordernd aber qualitativ

Rechtswissenschaften (Magister)

Die Uni fordert einen im Gegensatz zu anderen Uni direkt am Anfang. Die Dozenten sind teils gut, teils aber auch ihrem Ruf gerecht. Die Lehrveranstaltung sind eher nicht für Vollzeitbeschäftigte zugeschnitten.
Inhaltlich gibt es eine Menge an Wissen und besonders die Art, dass man versucht den Studenten nicht nur das Wissen sondern auch die Verknüpfungen beizubringen, ist sehr hilfreich im späteren Berufsleben.

Bild der Hochschule: Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/die-universitaet/