Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazeutische Wissenschaften" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 106 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1526 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
69% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
69%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

2.6
Lexi , 05.03.2024 - Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)
2.6
Miklós , 03.03.2024 - Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)
3.6
Sebastian , 01.03.2024 - Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Pharmaziestudium verknüpfst Du Wissen aus den Naturwissenschaften und der Medizin, um Medikamente in ihrer Wirkungsweise zu verstehen. Du gewinnst einen Einblick in die Erforschung von Arzneimitteln und ihrer sicheren Abgabe an Ärzte und Patienten. Wenn Du gerne naturwissenschaftlich arbeitest und medizinisch interessiert bist, ist Pharmazie ein attraktiver Studiengang mit hervorragenden Berufschancen.

Pharmazie studieren

Alternative Studiengänge

Pharmazie
Bachelor of Science
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Infoprofil
Pharmaverfahrenstechnik
Master of Science
TU Braunschweig
Pharmazeutische Forschung
Master of Science
FU Berlin
no logo
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Bonn
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Enttäuschend

Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

2.6

Leider viel zu wenig Laborplätze und lange Stehzeiten, da trotz Aufnahmeprüfung zu viele aufgenommen werden. Einige Dozenten, die stolz darauf sind, eine sehr hohe Durchfallquote bei ihren Prüfungen zu haben. Dozent, der 600 Folien PowerPoint mit Fließtext hat und einfach nur abliest (ohne etwas zu erklären).

Fehlende Laborplätze

Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

2.6

Ich studier jetzt seit 2 Jahren an der Karl-Franzens- Universität Graz und konnte mich leider bisher nicht von dem Studiengang “Pharmazeutische Wissenschaften” überzeugen lassen.
Die Uni hat fehlende Laborplätze bzw. zu viele Studenten, die diese beanspruchen würden. Das Resultat ist eine absolut miserable Organisation und eine ewige Regelstudienzeit. Man muss teilweise bis zum 6. Semester warten bis man ansatzweise praktische Bezüge erlangt, da die Plätze für Laborübungen nicht ausreichen. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und langjährig, trotzdem empfehlenswert!

Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

3.6

Hohe Schwierigkeit aber mit guter Einteilung gut machbar. Laborwartezeiten eher lange. Vorlesungsprüfungen relativ anspruchsvoll. Die schweren Vorlesungsprüfungen nicht aufs ende hinauszögern sondern ehebaldigst schreiben und immer genug Lernzeit einplanen.

Zeitaufwendig

Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

3.7

Eine Woche lernen reicht leider nur bei wenigen Prüfungen. Skripten sind solala. Am besten man arbeitet die meisten selbst noch mal aus oder verwendet Unterlagen von Kommilitonen. Die Laborwartezeiten erschweren es zusätzlich das Studium in Mindeststudienzeit schaffen zu können.
Die Lehrinhalte sind aber interessant. Wenn man sich für ein Fach auch wirklich interessiert, fällt das lernen gleich leichter. Also sucht euch das richtige Studium. Wenn Chemie gar nichts für euch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 53
  • 30
  • 4
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 69% empfehlen den Studiengang weiter
  • 31% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023