Als Psychologieinteressierte TOP

Psychologie (B.Sc.)

Auf der Uni Graz im Studium der Psychologie bekommt man eine Umfangende Wissensvermittlung in allen Bereichen ebenso in den Wahlfächern, die man zusätzlich belegen muss. Die ProfessorInnen sind äußerst kompetent und bemüht. Tutoriums und co. Werden zudem angeboten. Digitale Lernunterlagen sind ebenso top und alles funktioniert. Jetzt 2026 auch der Masterstudiumsgang der Psychotherapie.

Ganz cool das Studium

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

Anfänglich ein wenig überfordernd. Und man muss sich schon reinhängen. Aber alles in allem echt cool. Ich hab zum Beispiel „nur“ Berufsreifeprüfung gemacht und habe auch keine großen Schwierigkeiten. STEOP-System finde ich für Lehramt ein wenig blöd da man fast nur LV‘s mit Anwesenheit hat und daher die STEOPS sofort erledigen muss.

Brutaler Mathematikkampf

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Ist eigentlich ganz intressant und lässig und freu mich schon auf dem Master Wirtschaftspädagogik.

Weiteres sind die Lehrveranstaltungen sehr abwechslungsreich und man hat eine große Auswahl an freiwillige Wahlfächer, welche sehr individuell abstimmbar sind. :)

Gut und Schlecht

Unterrichtsfach Ethik (B.Ed.) Lehramt

Einige Kurse sind richtig cool, manche aber auch sehr unnötig. Manche Kurse werden auch nur selten angeboten, daher kann man oft nicht das machen, was man eigentlich will. Sonst gefällt mir das Studium recht gut, gerade die Professor/innen sind immer sehr nett und kompetent.

Bild der Hochschule: Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/die-universitaet/