Informativ und aufschlussreich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Vor allem der sprachwissenschaftliche Bereich hat mein Interesse geweckt. Außerdem bietet er viel Aufschluss über sprachliche Phänomene unserer Gesellschaft. Auch der Vergleich mit anderen Sprachen und ihren Besonderheiten, gefällt mir sehr.
Ein persönlicher Kritikpunkt an diesem Studiengang jedoch, ist, dass er unter Anderem sehr auf das Lesen der älteren literarischen Texte abzielt, wobei ich den Zusammenhang zu meinem späteren Wirkungsfeld (der Grundschule) nicht erkennen kann.

Sonderpädagogik und meine Erwartungen

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Sonderpädagogik übertrifft meine Erwartungen. Die Kursinhalte sind höchst interessant, die Dozenten sehr engagiert und bemüht. Die Seminare liegen stets direkt in meinem Interessengebiet. Lediglich zu bemängeln, dass die Erstsemester alle Fachrichtungen belegen müssen und nicht nur die bei der Bewerbung belegten. Dieses bringt zusätzliche Last.

Spannende Seminare

Deutsch (B.A.) Lehramt

Einige meiner Seminare im Fach Deutsch werden sehr ansprechend gestaltet und die Kursinhalte sind höchst spannend. Zum Teil ist der Anspruch sehr hoch, welches aber durch nette, verständnisvolle Dozenten wett gemacht wird. Man geht mit einem guten Gefühl aus dem Seminar heraus.

Spezialisierung für Oberstufe zu schwach

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich fühle mich in diesem Studiengang (Deutsch Master für Sekundarstufe 2) nicht ausreichend für die gymnasiale Oberstufe ausgebildet. Es gab leider zu wenige relevante und qualitativ gute Lehrveranstaltungen. Viel zu theoretisch, kaum hilfreiche Praxistipps!

In dieses Ranking fließen 676 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.046 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024