Niemand in deinem Umfeld wird wissen worum es geht

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das erste semester besteht aus einem theoretischen Teil, in dem man sich das wissen für die kommenden Semester aneignen kann. Manchmal ein wenig trocken aber im großen und ganzen sehr interessant. Das folgende Semester ist praxisorientiert. Vom erstellend der Fragebögen, über Interviews und Konversationsanalysen mit Transkription ist alles dabei. Die kommenden Semester werden spezifischer und gesellschaftsorientierter.

Maschbau, nichts für schwache Nerven

Maschinenbau (B.Sc.)

Man ist mit sehr guten Mathematikkenntnissen und logischem Denken gut vorbereitet, jedoch haben einige Fächer es in sich. Ich empfehle sich 100 Prozent auf das Studium zu konzentrieren und nicht etwas nebenbei zu machen. Es ist ein Vollzeitstudium und sollte auch so behandelt werden

Interessant, interdisziplinär, aber theorielastig

Das Studium bietet einen umfassenden Einblick in viele wissenschaftliche Disziplinen. Mir gefällt eben diese Vielfalt, auch mit Blick auf die unterschiedlichen Lehrformen wie Vorlesungen, (Block-)Seminare, Übungen etc. Oftmals wird kritisiert, dass das Studium sehr unorganisiert und zu wenig praktisch sei. Diesen Punkten kann ich, aus meiner Erfahrung, nur bedingt zustimmen. Die Organisation habe ich eigentlich immer als sehr positiv erlebt und (beim Studium nach Verlaufsplan) nie Probleme damit, dass sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)

Man bekommt einen sehr abwechslungsreichen Einblick in verschiedenen Themengebiete. Auch der Informatik Teil ist nicht so schwer wie anfangs gedacht, da man viel Unterstützung durch Übungen bekommt.
Weswegen es nie langweilig wird. Was auch besonders ist, ist dass man hier 2 Praxisprojekte hat, wodurch man schon praktische Erfahrungen sammelt.

In dieses Ranking fließen 2.489 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.060 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024